: Lou Reed

© [M] Universal Music

Iggy Pop: Der ewig ungebetene Hochzeitsgast

Iggy Pop erträgt Erfolg nur schwer. Zuletzt hatte er erheblichen mit Schweinerock. Deshalb macht er auf seinem neuen Album etwas ganz anderes: Er macht auf Hochkultur.

Künstlerfilme: Rocky und der nackte Saltospringer

Diese Woche laufen zwei Filme über Künstler an, die gegensätzlicher kaum sein können: Julian Schnabel, Star der großen Geste, und Tony Conrad, erfrischender Quergeist.

© Kevork Djansezian/​Getty Images

Metallica: "Idiotischer wird es heute nicht mehr"

Acht Jahre brauchten Metallica für ihr neues Album. Warum? Ein Gespräch mit Lars Ulrich, dem Schlagzeuger und Chef der berühmtesten Metal-Band des Planeten

© Stephen Shore

Stephen Shore: Aus dem Inneren der Fabrik

Stephen Shore war erst 17, als er anfing, in Andy Warhols Factory abzuhängen. Er traf Nico, Lou Reed, Yoko Ono und viele andere. Seine Fotos sind eine Chronik der Ära.

Verena Lueken: Vollständig lebendig

Die Journalistin Verena Lueken hat mit "Alles zählt" einen eigensinnigen, raffinierten und berührenden Roman über die Konfrontation mit einer Krebsdiagnose geschrieben.

Patti Smith : Eine Messe für die Freunde

Ein Abend der gemischten Gefühle: Patti Smith erinnert in ihrem Konzert in Berlin an Menschen, die ihr nahe standen. Und die fast alle tot sind.

Nachruf Lou Reed: Der Disharmonische

Lou Reed war Dichter, Geräuschkünstler und ein Musiker, der sich nie auf etwas festlegen lassen wollte. Mit seinem Werk verweigerte er sich allen Ewiggestrigen.

Musiker: Lou Reed ist tot

Die Rocklegende Lou Reed ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Zusammen mit John Cale hatte er in den 1960er Jahren die Band The Velvet Underground gegründet.

© Transcript Verlag

Jüdische Popkultur: Mehr Hip-Hop, weniger Klezmer

Warum Marcel Reich-Ranicki Pop ist: In seinem neuen Essay wirft Caspar Battegay einen überraschenden Blick auf die Vielfalt jüdischer Identitäten. Von Klaus Walter

Lou Reed im Konzert: Walk on the wet side

Von Velvet Underground bis zu seinem aktuellen "Lulu"-Album: Lou Reed spielt in Berlin, während sich der Himmel öffnet. Von Christian Schröder