: Luiz Inácio Lula da Silva

© Nelson Almeida/AFP/Getty Images

Jair Bolsonaro: Apocalypse Brasil

Brasilien versinke in Gewalt und Korruption, behauptet der neue Präsident Jair Bolsonaro. Wer ihm glaubt, verkennt sein Ziel: eine rassistische Klassengesellschaft.

© EVARISTO SA/ AFP/Getty Images

Brasilien: Kommt der Putsch?

Vor der Präsidentenwahl ist Brasilien ein zerrissenes Land. Der größten Demokratie Südamerikas droht der Zerfall und das Militär beginnt, sich einzumischen.

© Karima Shehata

"Der Mechanismus": Die Serie, die Brasilien spaltet

Zwei Ex-Präsidenten sind in Rage, die Linke ruft zum Netflix-Boykott auf: Warum die Serie "Der Mechanismus" in Brasilien einen heftigen politischen Streit ausgelöst hat.

© Victor Moriyama/Getty Images

Brasilien: Lula trotzt dem Haftbefehl

Brasiliens früherer Präsident hat die Frist zum Antritt seiner Haftstrafe verstreichen lassen. Er harrt in einem Gewerkschaftshaus aus – und verhandelt mit der Polizei.

© Miguel Schincariol/AFP/Getty Images

Brasilien: Lula wendet sich an die Vereinten Nationen

Ein brasilianisches Gericht hat Ex-Präsident Lula aufgefordert, sich bis zum Abend bei der Polizei zu melden. Gegen den Haftbefehl wehrt er sich nun an mehreren Stellen.

© Paulo Whitaker/Reuters

Lula da Silva: Knast oder Kandidatur

Der frühere brasilianische Staatschef muss wahrscheinlich ins Gefängnis. Für die alte Elite ist das ein Sieg – für das Land hat die Entscheidung weitreichende Folgen.

© Itamar Aguiar/AFP/Getty Images

Brasilien: Ex-Staatschef Lula muss in Haft

Der Oberste Gerichtshof Brasiliens hat entschieden, dass der ehemalige Präsident bis zur Berufungsentscheidung ins Gefängnis muss. Lula wird Korruption vorgeworfen.

© Nelson Almeida/Getty Images

Brasilien: Lula darf nicht mehr ausreisen

Ein Gericht in Brasilien hat den Entzug des Reisepasses von Ex-Präsident Lula angeordnet. Der Politiker wollte zuvor nach Äthiopien fliegen.