: Madagaskar

© Drew Angerer/Getty Images

Anthony Bourdain: Der Punkrocker unter den Gourmets

Anthony Bourdain war leidenschaftlicher Weltbürger, stets Gast, nie Tourist. Er stand für liberale Werte, die im Trump-Amerika schmerzlich vermisst werden. Ein Nachruf

© Ivan/pexels.com (CC0)

Ping-Anrufe: Wenn Tansania um Rückruf bittet

Zehntausende Deutsche bekamen zuletzt Anrufe aus fernen Ländern. Bei Rückruf fallen hohe Kosten an. Nun geht die Bundesnetzagentur stärker gegen diese Betrugsmasche vor.

© RIJASOLO/Getty Images

Madagaskar: "Die Pest hat sehr viel mit Hygiene zu tun"

In Madagaskar häufen sich die Pestfälle wie seit Jahren nicht. Die Lage dort sei ernst, sagt Mirko Faber vom Robert Koch-Institut. Denn die Krankheit wüte in Städten.

© Rijasolo/AFP/Getty Images

Madagaskar: Die Pest ist zurück

Mit der Regenzeit kommt auch der Schwarze Tod nach Madagaskar: In diesem Jahr sind bereits 24 Menschen an der Pest gestorben. Nun soll ein Notfallplan helfen.

© Alastair King/Getty Images

Madagaskar: Inselherz

Wer Madagaskar besucht, landet in Antananarivo. Die Meisten wollen schnell weg, zu den Affenbrotbäumen und Lemuren. Unser Autor ist in der Stadt geblieben.

New York: Endlich in die Bronx!

Als Jugendlicher liebte unser Autor den harten Rap aus der South Bronx – hätte sich aber nie dorthin getraut. Jetzt soll New Yorks gefährlichstes Pflaster hip werden.

© André Laame

Wissen in Bildern: Das perfekte Dschungelcamp

Auf Madagaskar beobachten Forscher Feuchtnasenaffen, sogenannte Lemuren. Das Deutsche Primatenzentrum hat dafür eine ideale Forschungsstation aufgebaut.

© REUTERS/Darrin Zammit Lupi DZL

Mauritius: Auf der Suche nach dem Dodo

Vor über 300 Jahren rotteten die Menschen den Dodo aus. Doch auf Mauritius beflügelt der plumpe Vogel noch immer die Fantasie. Von Ulf Lippitz

© Miguel Vences

Artenvielfalt: Kein Frosch zu viel

Wettlauf mit dem Aussterben: Jährlich entdecken Zoologen fast 200 neue Amphibienarten. Doch Seuchen und die Gier des Menschen bedrohen den Tierbestand weiterhin.

© JEAN-FRANCOIS MONIER/AFP/Getty Images

Lemuren: Auf dem Sprung

Lemuren sind eine Schnapslaune der Natur – Mischwesen mit Hundekopf auf einem Affenkörper. Überlebt haben sie nur auf Madagaskar. Ein Besuch bei fernen Verwandten

© Marco Bertorello/AFP/Getty Images

Claudia de Rham: Sie denkt weiter als Einstein

Die Lausanner Astrophysikerin Claudia de Rham will wissen, wie unser Universum eingerichtet ist – und betritt dafür intellektuelles Sperrgebiet.

© Rijasolo/AFP/Getty Images

Welthunger-Index: Erfolge im Kampf gegen Hunger

Der Welthunger-Index ist seit dem Jahr 2000 deutlich zurückgegangen. Dennoch hungern weltweit 795 Millionen Menschen. Große Unterschiede gibt es innerhalb der Länder.

© Andrew Winning / Reuters

Malaysia Airlines: Wo ist Flug MH370?

Vor zwei Jahren ist ein Passagierjet von Malaysia Airlines verschwunden. Experten aus aller Welt finden nichts – der Schatzsucher Blaine Gibson hat mehr Erfolg.

Fußball-EM: Der schweigende Bulle

Wie der französische Inlandsgeheimdienstchef Patrick Calvar das Vertrauen in eine friedliche EM wiederherstellen will.