: Madagaskar

© Drew Angerer/Getty Images

Anthony Bourdain: Der Punkrocker unter den Gourmets

Anthony Bourdain war leidenschaftlicher Weltbürger, stets Gast, nie Tourist. Er stand für liberale Werte, die im Trump-Amerika schmerzlich vermisst werden. Ein Nachruf

© Ivan/pexels.com (CC0)

Ping-Anrufe: Wenn Tansania um Rückruf bittet

Zehntausende Deutsche bekamen zuletzt Anrufe aus fernen Ländern. Bei Rückruf fallen hohe Kosten an. Nun geht die Bundesnetzagentur stärker gegen diese Betrugsmasche vor.

© RIJASOLO/Getty Images

Madagaskar: "Die Pest hat sehr viel mit Hygiene zu tun"

In Madagaskar häufen sich die Pestfälle wie seit Jahren nicht. Die Lage dort sei ernst, sagt Mirko Faber vom Robert Koch-Institut. Denn die Krankheit wüte in Städten.

© Rijasolo/AFP/Getty Images

Madagaskar: Die Pest ist zurück

Mit der Regenzeit kommt auch der Schwarze Tod nach Madagaskar: In diesem Jahr sind bereits 24 Menschen an der Pest gestorben. Nun soll ein Notfallplan helfen.

© Alastair King/Getty Images

Madagaskar: Inselherz

Wer Madagaskar besucht, landet in Antananarivo. Die Meisten wollen schnell weg, zu den Affenbrotbäumen und Lemuren. Unser Autor ist in der Stadt geblieben.

New York: Endlich in die Bronx!

Als Jugendlicher liebte unser Autor den harten Rap aus der South Bronx – hätte sich aber nie dorthin getraut. Jetzt soll New Yorks gefährlichstes Pflaster hip werden.

Mauritius: Auf der Suche nach dem Dodo

Vor über 300 Jahren rotteten die Menschen den Dodo aus. Doch auf Mauritius beflügelt der plumpe Vogel noch immer die Fantasie. Von Ulf Lippitz

Artenvielfalt: Kein Frosch zu viel

Wettlauf mit dem Aussterben: Jährlich entdecken Zoologen fast 200 neue Amphibienarten. Doch Seuchen und die Gier des Menschen bedrohen den Tierbestand weiterhin.

© JEAN-FRANCOIS MONIER/AFP/Getty Images

Lemuren: Auf dem Sprung

Lemuren sind eine Schnapslaune der Natur – Mischwesen mit Hundekopf auf einem Affenkörper. Überlebt haben sie nur auf Madagaskar. Ein Besuch bei fernen Verwandten

© Marco Bertorello/AFP/Getty Images

Claudia de Rham: Sie denkt weiter als Einstein

Die Lausanner Astrophysikerin Claudia de Rham will wissen, wie unser Universum eingerichtet ist – und betritt dafür intellektuelles Sperrgebiet.

© Rijasolo/AFP/Getty Images

Welthunger-Index: Erfolge im Kampf gegen Hunger

Der Welthunger-Index ist seit dem Jahr 2000 deutlich zurückgegangen. Dennoch hungern weltweit 795 Millionen Menschen. Große Unterschiede gibt es innerhalb der Länder.

© Andrew Winning / Reuters

Malaysia Airlines: Wo ist Flug MH370?

Vor zwei Jahren ist ein Passagierjet von Malaysia Airlines verschwunden. Experten aus aller Welt finden nichts – der Schatzsucher Blaine Gibson hat mehr Erfolg.