: Männer

© Jessica Barthel für ZEIT GELD

Gender Shift: Wenn Mama das Geld nach Hause bringt

Bei 13 Prozent der Paare verdient die Frau mehr als der Mann. Für beide Geschlechter stellt das die Liebe auf eine harte Probe. Wie ist sie zu retten?

© Cleon Peterson für DIE ZEIT

Gewalt: Die Aggression der Frauen

Häusliche Gewalt geht zumeist von Männern aus. Doch zunehmend werden Frauen zu Täterinnen. Der Kriminologe Martin Rettenberger beobachtet eine Emanzipation der Gewalt.

© 123RF; Creative Outlet

Todesanzeigen: Was von Männern bleibt

Frauen vertrauen auf Engel und Kreuze, aber bei Männern wird es gern persönlich in den Todesanzeigen. Mancher soll eben als guter Angler oder Boxer in Erinnerung bleiben.

© Getty Images

Boris Becker: Plötzlich hot

Dass Boris Becker auf Platz 11 der attraktivsten prominenten Männer Deutschlands liegen soll: interessant. Können auch andere mittelalte Typen auf späte Triumphe hoffen?

© Sean Gallup/Getty Images

Babytrage: Männlichster Bond ever

Daniel Craig, der aktuelle Agent 007 Ihrer Majestät, wird mit einer Babytrage gesichtet – und verspottet. Dabei geht es kaum maskuliner als mit Kind vor Brust und Bauch.

© Nina Brinkmann für DIE ZEIT

#MeToo: Mann ey! Frau ey!

Hat #MeToo Grenzen zwischen Männern und Frauen verschoben? Zwei ZEIT-Redakteure fragen nach: beim Bäcker, in der Uni, beim Shoppen. Und nebenbei auch bei sich selbst.

© Michael Kohls für DIE ZEIT

Rollenbilder: Ein Männlein steht im Walde

In einem Männer-Workshop in Tschechien treffen sich Anwälte, Muskelprotze und Seitenspringer aus der ganzen Welt. Und was tun sie? Sie legen ihre Rüstung ab.

© sarah sharp/unsplash.com

Heiratsantrag: Frag ihn doch selber!

Frauen bestimmen, wo sie studieren, mit wem sie schlafen und wann sie Kinder bekommen. Nur beim Heiratsantrag sind sie rückständig wie Märchenprinzessinnen. Warum das?

© Tim Knox@PLATNUM.co

Farben: Pink = feminin? Nö

Mädchen mögen Pink, Jungen Blau: Das lernen wir schon im Kindergarten. Teils sind die Präferenzen biologisch erklärbar. Trotzdem ist die Farbwahl nicht vorbestimmt.

© Silke Janovsky für ZEITmagazin ONLINE

Chinos : Das Glück in Hosen

Chinos sind die Frühjahrs- und Sommerhosen für Männer schlechthin. Aber bei der Farbwahl muss man aufpassen: Zu viel Personality kann in die Hose gehen.

Kleidungsstück: Rettet den Bademantel!

Harvey Weinstein trug ihn, Dieter Wedel auch: Der Bademantel ist in Verruf geraten. Dabei ist er eine zivilisatorische Errungenschaft – tröstend, kuschelig, egalitär.

© Lea Dohle

Erektionsstörung: Er bekommt keinen hoch

Der Penis macht schlapp – auch zunehmend junge Männer kennen das. Die Gründe können Frust und mangelnde Fitness sein. Der Sexpodcast gibt Rat und Tipps zur Abhilfe.