: Magdeburg

© Meiko Herrmann für ZEIT ONLINE

Ost-West-Wanderung: "Ich dachte: Jetzt bist du angekommen"

Kerstin Stüssel ging in den Neunzigern vom Westen in den Osten, Stephan Richter vom Osten in den Westen. Ein Gespräch über deutsch-deutsche Migration

© Gabriele Diwald/unsplash.com

Kulturhauptstadt 2025: Fünf für Europa

Gleich mehrere ostdeutsche Städte wollen 2025 Kulturhauptstadt werden – und den gesellschaftlichen Riss offensiv zum Thema machen.

© teutopress

Tragikomödie: Ganz im Ernst

Über Verbrechen darf man nicht lachen. Oder? Warum das Verschwinden der Tragikomödie aus der öffentlichen Wahrnehmung keine gute Nachricht ist.

© Walter Schmitz für MERIAN

Sachsen-Anhalt: Ein ganz besonderer Stil

Der Autor Stephan Schulz lebt in Magdeburg und beobachtet Politik und Gesellschaft in Sachsen-Anhalt. Skurriles, aber auch Liebenswertes fällt ihm dabei auf.

© Christian Mang/imago

AfD: Wer hat Angst vorm Verfassungsschutz?

Öffentlich versucht die AfD, aus einer Beobachtung durch den Geheimdienst politisches Kapital zu schlagen. Intern aber wächst die Angst, dass sich die Partei verändert.

1. FC Magdeburg: Ihlos großer Tag

Vor 17 Jahren war der 1. FC Magdeburg fast pleite. Nach dem Aufstieg in die Zweite Liga löst der Club sein Versprechen an alle Retter ein: Eine Einladung zum ersten Spiel