: Magersucht

© WDR

Magersucht: Raimund will schön sein

Mit 13 sieht er diese Wangenknochen im TV. Wenn er auch so aussähe, würden die Leute ihn mögen. Noch heute kämpfen Raimund und seine Familie gegen die Magersucht.

Maxine Kazis: "Fast alle hatten eine Essstörung"

Die Musikerin Maxine Kazis startete ihre Karriere am Ballett. Doch wegen Essstörungen konnte sie nicht als Tänzerin arbeiten. Jetzt hat sie ein Lied darüber geschrieben.

© Arturo Olmos

Alexandra Kleeman: Abgemagerte Katzen

Obsessives Hungern und die Selbstauflösung in der amerikanischen Konsumgesellschaft: Die Schriftstellerin Alexandra Kleeman hat einen radikalen Debütroman geschrieben.

© Nora Burgard-Arp

Magersucht: Das gestörte Bild

Gefährlich dürr? Wenn Magersüchtige in den Spiegel schauen, sehen sie etwas anderes. Manche hungern sich zu Tode. Wie kommt das Gehirn auf diesen Trip?

Pro-Ana: Löschen hilft nicht gegen Magersucht

Webseiten zu löschen, die Magersucht glorifizieren, hilft wenig. Foren wie Pro-Ana sind für viele magersüchtige Mädchen eher Selbsthilfegruppe und emotionale Stütze.

Magersucht: "Das verwächst sich schon wieder!"

Eine neue Studie zeigt: Eltern bagatellisieren die Essstörungen ihrer Kinder häufig. Sie sind stolz auf ihre disziplinierten Töchter und erkennen die Krankheit zu spät.

© Reuters/​Gonzalo Fuentes

Magersucht: Ich erkenne mich ja selbst nicht

Magersucht ist ein Problem der Körperwahrnehmung. Wie soll man in einer Gesellschaft, die permanent Äußerlichkeiten bewertet und optimiert, den gesunden Weg finden?

Magersucht: Anas gefährliche Umarmung

Magersucht bringt eine Art schizophrenes Denken mit sich. Ich weiß genau, dass mir das Hungern schadet, gleichzeitig hasse ich jedes zusätzliche Gramm an mir.

© Michael Heck

Wortschöpfung: Tanorexie, Sucht nach Sonne

Gebräunte Haut erntet Anerkennung. "Du bist aber schön blass geworden", sagt hingegen niemand. Dabei sind die gesundheitlichen Risiken exzessiven Sonnenbadens bekannt.

Anti-Diät-Tag: Gegen den Perfektionswahn

Über Magersucht glauben wir Bescheid zu wissen: Junge Mädchen schauen "Germany's Next Topmodel" und fangen an zu hungern. Doch die Ursachen für Magersucht sind komplexer.

Magersucht: Dünn, immer dünner

Die Studentin Anna ist magersüchtig. Mit ihrem Einverständnis beschreibt Leserin Kristine Hebenstreit, wie es zur Krankheit ihrer Kommilitonin kam.