: Mahatma Gandhi

© Mahesh Shantaram

Aseem Shrivastava: Gandhi statt Kapitalismus

Der indische Denker Aseem Shrivastava sucht nach Wegen aus der Konkurrenzgesellschaft. Geht es nach ihm, muss das Leben jenseits der Metropolen attraktiver werden.

Indien: Leitkultur auf Hindi

Nur wer Hindu ist, kann wirklich Inder sein, sagt der Abgeordnete Swapan Dasgupta. Die indische Rechte, für die er steht, sieht sich als Teil eines globalen Trends.

Bestsellerlisten: Martenstein

Von Perry Rhodan zu Gandhi, Sieferle und Middelhoff: Die Bestsellerliste ist ein Spiegelbild der deutschen Leitkultur.

© Sam Panthaky/AFP/Getty Images

Indien: Die Macht wird weiblich

Frauen werden in Indien diskriminiert, auch wenn viele in Spitzenpositionen arbeiten. Nun erkämpfen Politikerinnen eine Quote für das Parlament. Von Georg Blume

Heilige Kriege: Im Furor der Religion

Mitte des 19. Jahrhunderts begannen die Kolonisierten des britischen Empire, überall Heilige Kriege zu entfesseln – inspiriert von europäischen Vorbildern.

Zweiter Weltkrieg: Indiens vergessener Krieg

Mehr als zwei Millionen indische Freiwillige kämpften zwischen 1939 und 1945 gegen Deutschland und Japan. Jahrzehntelang wurde ihr Schicksal verdrängt.

BBC-Dokumentation: Vergewaltigte Wahrheit

Ein seriöser, sensibler Film dokumentiert die Frauenfeindlichkeit in Indien – und wird verboten. Angeblich weil der Vergewaltiger keine Reue zeigt. Das Verbot ist absurd.

© Peter Weißenberg/SP-X

Indien: Mit Schrittgeschwindigkeit ins Auto-Wunderland

Der Automarkt Indien ist hart umkämpft: Was sich dort auf den Straßen behauptet, verspricht Erfolg in anderen Schwellenmärkten. Westliche Marken sind bisher noch selten.

© Tim Sloan/AFP/Getty Images)

Vorbilder: Wie Idole die Karriere beflügeln

Wer durchstarten will, braucht Mut, Visionen und Inspiration. Alles das liefern Vorbilder – und sie geben Orientierung. Das hilft, den Karriereweg souverän zu meistern.

Arundhati Roy: Gandhis vergiftetes Erbe

Indien ruht auf einem Fundament der Gewalt, sagt die Schriftstellerin Arundhati Roy. Über das Unrecht im Kastensystem möchte im Land kaum jemand reden.

© Sam Panthaky/AFP/Getty Images

Lesezeichen: Guru to go

Timm Kruses "Roadtrip mit Guru" bietet pointierte Einblicke in den indischen Aschram-Tourismus und eine selbstkritische Auseinandersetzung mit der Erleuchtungsindustrie.

Indien: Erhebt euch!

Eine neue Partei in Indien will die Korruption bekämpfen und die Privilegien der Politiker abschaffen. Das Volk ist begeistert, die Mächtigen zittern

© Parivartan Sharma/Reuters

Wahl in Indien: Gandhi, der Seltsame

Er soll für Indiens Kongresspartei die Wahl gewinnen. Doch Rahul Gandhi weiß: Seine Abstammung aus einer großen Polit-Dynastie ist Legitimation und Schwäche zugleich.

© Johannes Strempel

Trekkingtour in Nepal: Online unterm Dach der Welt

Jahrhundertelang waren die Täler rund um das Annapurna-Massiv vom Rest der Welt abgeschnitten. Bis Mahabir Pun das Internet brachte. Nun sollen Touristen folgen.

Nächste Seite