: Mainz

© Thomas Pirot für DIE ZEIT

Fall Susanna F.: "Liebe Susanna, es tut mir sehr leid"

Die Behörden hätten erkennen können, dass ein junger Asylbewerber dabei war, aus dem Ruder zu laufen. Doch sie schauten nicht genauer hin – bis er eine 14-Jährige tötete.

© Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images

Videobeweis: Die Bilder lügen

Nette Idee, aber das Ziel, den Fußball gerechter zu machen, wurde verfehlt. Der riesige Graubereich wird bleiben. Ein Jahr Videobeweis in der Bundesliga

Bundesliga: Ein Hoch aufs Ende

Lange schien es, als habe die Bundesliga an Charisma verloren – dann kamen ausgerechnet die Abgeschriebenen: Hamburg und Mainz.

© Getty Images

Kunsttour: Drei Tage an Rhein und Mosel

Die zweitausend Jahre alte Kulturlandschaft zwischen Trier und Mainz hat viel zu bieten: römische Geschichte, mächtige Flüsse und eine hoch entwickelte Genusskultur.

Mainzer Republik: Aufbruch am Rhein

In Mainz entsteht 1792/93 die erste Republik im deutschsprachigen Raum. Aber auf das rauschende Freiheitsfest folgt preußischer Beschuss.

© SWR/ZEIT ONLINE

Krankenhauspflege: Wo bleibt der Aufstand?

Frustration und Verzweiflung prägen den Alltag vieler Pflegender. Aus Überlastung tun sie nur noch das Nötigste für die Kranken. Doch einige finden unerwartet Verbündete.