: Mallorca

© Bettina Theuerkauf für DIE ZEIT

Mallorca: Insel außer Dienst

Wenige Menschen, viele blühende Mandelbäume. Zu Beginn des Jahres gönnt sich Mallorca eine Auszeit. Hinfahren kann man trotzdem. Eine Winterreise

© Miriam Migliazzi & Mart Klein für DIE ZEIT

HSV: Schuld und Kühne

Seriendrama HSV: Am Sonntag endet die aktuelle Staffel mit der Wahl des Präsidenten. Dramatik ist garantiert.

Carl Barks: Lernen von Donald

Mit Kunst hatte ich mich nie wirklich beschäftigt. Bis mir ein Fund auf dem Flohmarkt den Zugang zu einer völlig neuen Welt eröffnete.

Tourismus in Europa: Es reicht

In Europa brachen die Touristenzahlen dieses Jahr alle Rekorde. Auf Mallorca protestierten Tausende Einheimische gegen den Ansturm.

© Westend61/Getty Images

Tourismus: Zum Urlaubsparadies verdammt

Spanien vermeldet so viele Besucher wie nie. Auf Mallorca und in Barcelona protestieren Einheimische gegen steigende Mieten, verpestete Luft und schrumpfende Strände.

© Jonathan Schöps/photocase.de

Strandtuch: Fernweh aus Frottee

Daheimgebliebene erinnert das Strandtuch im Badregal an vergangene Reisen. Urlaubern dient es als ernstzunehmener Fotohintergrund. Über ein Stück Stoff voller Sehnsucht

© Jean-Sebastien Evrard/AFP/Getty Images

Frankreich: La République en Durchmarsch

Sie sind unbekannt, hatten mit Politik bislang nichts am Hut und könnten doch ins Parlament einziehen: Macrons Kandidaten profitieren von der Schwäche der Etablierten.

© Peter-Andreas Hassiepen

Eduardo Halfon: Heimat ist immer woanders

Eduardo Halfon begibt sich in dem Erzählband "Signor Hoffman" auf die Reise zu seinen Wurzeln. Ankommen wird er nicht. Für den Leser ist das ein Glück.