: Manfred Weber

© Kay Nietfeld/dpa

CDU und CSU: Eine Union, wenn's um Europa geht

Erstmals versammeln sich CDU und CSU zur Europawahl hinter einem gemeinsamen Spitzenkandidaten. Diese Eintracht verdankt die Union ihrem Machtwillen – und den Populisten.

© Georg Hochmuth/AFP/Getty Images

Viktor Orbán: Gelöst ist nichts

Der harte Bruch mit der Fidesz-Partei wurde vermieden. Orbán und Manfred Weber haben großes Interesse, auf Zeit zu spielen. Für die EVP kann das zum Problem werden.

© Hans-Rudolf Schulz/imago

CSU: "Seehofer war nie ein Teamspieler"

Der frühere CSU-Vorsitzende Erwin Huber kritisiert den "Zickzackkurs" seines Nachfolgers Horst Seehofer. Markus Söder attestiert er ein Imageproblem.

© Lehtikuva Lehtikuva/Reuters

Manfred Weber: Die Orbán-Frage

Er hat keine Regierungserfahrung, spricht kaum Französisch: Trotzdem könnte Manfred Weber ein guter EU-Kommissionspräsident sein. Wenn er Viktor Orbán bändigt.