: Mannheim

© Hans Jörg Michel, Mannheimer Nationaltheater

Noah Haidle: Splatterfun in glorious Mannheim

Seine Stücke sind blutrünstig. Trotzdem möchte er mit Schönheit die Welt retten. Eine Begegnung mit Noah Haidle, der jetzt Hausautor des Mannheimer Nationaltheaters wird.

Schlager: Sängerin Joy Fleming gestorben

Mit dem Song "Ein Lied kann eine Brücke sein" wurde Joy Fleming 1975 bekannt. Nun ist die Blues-, Rock- und Schlagersängerin im Alter von 72 Jahren gestorben.

© Lino Mirgeler/dpa

Elektroroller: Summen statt knattern

In Berlin etabliert sich ein neues Verkehrsmittel: Elektroroller, die man spontan ausleihen kann. Sie sind flott und stinken nicht. Ist das die Zukunft der Mobilität?

© Michael Hall/photonica/Getty Images

Pfarrer: Quereinsteiger gesucht

Himmel hilf! Wie die evangelische Kirche versucht, des Pfarrermangels Herr zu werden – und daran scheitert

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Humboldt Forum: Nicht Kuriosa, sondern Kunst

Wer das Humboldt Forum in ein Museum für Kolonialgeschichte verwandeln will, hat Geist und Größe der Werke nicht verstanden. Ein Einwurf aus ethnologischer Perspektive

© Guenter Schiffmann / Kontributor/Getty Images

Fanproteste: Es geht um viel mehr als Pyrotechnik

Ultras wollen bloß zündeln, so das Klischee. Doch diesmal kritisieren sie die großen Übel des Fußballs: Korruption, Willkür, Ungerechtigkeit. Die Analyse eines Protests

SPD-Vorsitz: Neun Männer in 27 Jahren

Zuerst wird gejubelt und gefeiert, dann kippt die Stimmung: Ehemalige SPD-Vorsitzende erzählen von ihren Jahren an der Spitze der Partei.

Kartelle: Auto Macht Deutschland

Millionen Jobs hängen an der deutschen Autoindustrie. Ihre Lobby in die Politik ist stark. Womöglich ignorierten die Manager deshalb das Kartellrecht.

Tour de France: Den Profis um Längen voraus

Erstmals seit 30 Jahren startet die Tour de France wieder in Deutschland. Beim Streckentest am Niederrhein radelt unser Autor durch Canyons und Kindheitsorte.

© Interior Design/Shutterstock

Bremsen: Haaaaaaalllllt!

Die Menschheitsgeschichte ist eine der Beschleunigung, Räder müssen rollen für den Fortschritt – bis es kracht. Eine Hommage an die größte Gegenkraft der Welt: die Bremse

Unesco-Welterbe: Das Geheimnis der Abtei Lorsch

Eine Ausstellung spürt einem der ältesten Klöster Deutschlands nach: Der hessischen Abtei Lorsch, die Welterbe ist. Grabungen brachten kürzlich wahre Schätze zu Tage.

Kriegsverbrechen: Der Milizenchef aus Mannheim

Ignace Murwanashyaka hat von Deutschland aus eine brutale Rebellentruppe im Kongo befehligt. In Stuttgart wird ihm jetzt der Prozess gemacht. Von A. Böhm und C. Denso