: Mannheim

© Ben Kilb für ZEIT ONLINE

Stadtentwicklung: Auf der grauen Wiese

In Nierstein ist zu besichtigen, was überall in Deutschland geschieht: Das Ortszentrum stirbt – und am Stadtrand wachsen die Gewerbegebiete. Warum bloß ist das so?

© Katja Ruge/Decca

Andreas Ottensamer: Ganz ohne Krawall

Beim Kurfürsten Karl Theodor brummte einst das Musikleben. Heute ist die Mannheimer Schule fast vergessen. Der Klarinettist Andreas Ottensamer hat sie wieder ausgegraben.

Martin Schulz: Der vage Europäer

Wie viel Europa kann sich Martin Schulz als Kanzlerkandidat noch leisten?

© Sebastian Kahnert/DPA Picture Alliance

Bundesliga: Gilt die Bauernregel des Fußballs noch?

Es ist die älteste Bauernregel der Bundesliga: Wer 40 Punkte hat, bleibt drin. Sie ist aber so gefährdet wie nie zuvor. Wir haben mal durchgerechnet.

© Andrea Backhaus für ZEIT ONLINE

Irak: Die Dandys von Erbil

Krieg, Krise, Korruption: Die Männer von Mr. Erbil wollen mit eleganter Mode dem Chaos in ihrer Heimat Irak trotzen – und werden dafür weltweit gefeiert.

Leica: Ein Leben für den roten Punkt

Andreas Kaufmann war Waldorf-Lehrer und Grüner. Dann erbte er Millionen – und bewahrte die Kult-Kamera Leica vor dem Aus.

© Getty Images/Sophia Kembowski

Volleyball: Ein Sport wird zum Produkt

Im Kampf gegen die Monokultur Fußball lässt sich die deutsche Volleyball-Liga viel einfallen. In Berlin ist der Sport ein Event. Doch kleinere Vereine gehen pleite.

Twitter: What The Fuck

Wie eine Beamtin rechte Twitter-Pöbler links liegen ließ

Jörg Kachelmann: Die Vortragscrasher

Eigentlich wollte Alice Schwarzer bei einem Vortrag an der Kölner Uni ihr übliches Programm abspulen. Doch dann meldete sich Jörg Kachelmann mit einer Publikumsfrage.

Kanalbauer: Schnellstraßen fürs Abwasser

Exkremente, Abwasser, tote Goldfische: Wohin nur mit all den Hinterlassenschaften? Wie gut, dass es Kanalbauer gibt. Ein Hoch auf die Helden der Unterwelt

Veranstaltungen: 17 Termine für 2017

Das neue Jahr steht im Zeichen des Reformationsjubiläums. Doch nicht nur die Protestanten haben Grund zu feiern. Veranstaltungstipps für religiös Interessierte

© Axel Schmidt/Getty Images

Nachbarn: Der Unbekannte von nebenan

Niemand kennt ihn und doch bestimmt er unser aller Leben: der Nachbar. Oft weiß man nichts von ihm, häufig macht er Krach und manchmal rettet er einem das Leben.

© dpa

Sadik al-Azm: "Syrien verblutet"

Der Krieg wird ohne den Westen nicht enden, mahnte der kürzlich verstorbene Philosoph Sadik al-Azm. Dass Syrien je wieder vom Assad-Clan regiert werde, sei undenkbar.

© Pixabay/pexels.com

Ballett: Bis der Körper schreit

Ballett ist ein Mythos zwischen Leichtigkeit und Leiden. Was passiert, wenn man beim Vortanzen scheitert? Über zwei Frauen, die für den Traumberuf an ihre Grenzen gehen

Uhren-Schatzsuche: Land der Lieder

Wer die Rätsel unserer diesjährigen Uhren-Schatzsuche lösen wollte, musste sich mit Popmusik auskennen – und am besten auch in Erlangen.

© Meiying Ng/Unsplash – Symbolbild

Psychotherapie: Hilft Sprechen wirklich?

Jede zweite Frau und jeden dritten Mann trifft es: Die Seele wird krank. Gesprächstherapien helfen vielen, aber nicht allen. Deshalb arbeiten Forscher an Alternativen.

© Fabrice Coffrini/Getty Images

Atomausstieg: Mehr Wind, mehr Kohle

Die Schweiz soll ihre Atomkraftwerke bis 2029 abschalten. Das fordert eine Volksinitiative der Grünen. Das Land sollte von den deutschen Fehlern beim Ausstieg lernen.

Nächste Seite