: Mariano Rajoy

© Lluis Gene/AFP/Getty Images

Referendum: Katalonien, ein Jahr später

Das Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien jährt sich und bis heute sorgt sich ganz Europa. Wie geht es weiter mit der Region um Barcelona?

© Emilio Naranjo/Reuters

Pedro Sánchez: Zapateros Erbe

Spaniens neuer linker Ministerpräsident Pedro Sánchez will das Land modernisieren – wie schon der letzte Sozialist im Amt. Wie gut stehen dafür die Chancen?

© Filippo Monteforte/AFP/Getty Images

Eurokrise: Fragiler Süden

Italiens Regierungskrise beunruhigt die anderen Euroländer. Portugal, Spanien und selbst Griechenland haben sich wirtschaftlich erholt. Doch nun droht neue Gefahr.

© dpa

Spanien: Konservative am Abgrund

Spaniens Premier Mariano Rajoy hat zahlreiche Krisen einfach abgewartet. Doch ein Misstrauensvotum wegen der Korruptionsaffäre seiner Partei könnte ihn jetzt stürzen.

© Lluis Gene/AFP/Getty Images

Katalonien: Der nächste Puigdemont

Carles Puigdemont kann es nicht mehr machen. Dem abgesetzten katalanischen Regionalpräsidenten soll der unbelastete Quim Torra folgen: selbst ein ideologischer Hardliner.

© Lluis Gene/AFP/Getty Images

Carles Puigdemont: Unabhängigkeit via Skype?

Carles Puigdemont will wieder Katalonien regieren. Doch kann er sich aus dem selbst gewählten Exil in Brüssel wählen lassen? Und kriegt er überhaupt eine Mehrheit?