: Marietta Slomka

© Yvonne Kuschel für DIE ZEIT
Serie: Rückkehr nach Hause

Geithain: Immer auf Safari

Wie hat die DDR jene geprägt, die heute Großeltern sind? Unsere Autorin ist zurück nach Geithain gereist, wo sich Opa Hubertus und Oma Christel vor der Welt einigeln.

© Ian Langsdon/EPA/dpa

2016: 24 Stunden eines unglaublichen Jahres

Ein Terrorist tötet in Nizza 85 Menschen, Donald Trump ernennt seinen Vize, in der Türkei wird geputscht. All das geschah zwischen dem 14. und 15. Juli. 24 Stunden 2016

© Kathrin Spirk

Prominente: "Mein Beruf ist wie Sex"

Wer hat's gesagt? Palina Rojinski, Lars Eidinger oder Jan Böhmermann? Das Quiz mit den besten Zitaten aus zehn Jahren "In der Mensa mit"

© ZEIT ONLINE
Fischer im Recht

Strafe I: Die gerechte Strafe

Oft gehen wir durch die Welt und denken darüber nach, wie viel Strafe die jeweils anderen wohl verdient haben. Strafrichter machen einen Beruf daraus.

©Florian Kleinschmidt/dpa
Serie: In der Mensa mit

Lars Eidinger: "Mein Beruf ist wie Sex"

Im Theater ist er oft nackt, im Film am liebsten Psychopath: Schauspieler Lars Eidinger spricht im Interview über nervige Zuschauer und den Geruch von Ost-Berlin.

Volksabstimmungen: Mehr Demokratie wagen?

Die SPD befragt ihre Mitglieder, die Bundesländer das Volk, überall ruft man nach Plebisziten und nach direkter Partizipation. Wer aber profitiert von dieser Entwicklung?

Serie: Willemsens Jahreszeiten

Willemsens Jahreszeiten: Es wird Winter!

Wer fordert Privatsphäre? War Jesus ein Schwede? Unser Kolumnist ist froh, dass der Herbst vorbei ist – denn so viel kluge Wut über die Zustände erfasste ihn noch nie.

CDU-Basis: Macht ihr mal

Auch die CDU will ihre Basis über den Koalitionsvertrag mitreden lassen. Doch die hat gar keine Fragen, zeigt das Treffen des nordrhein-westfälischen Landesverbandes.