: Marion Gräfin Dönhoff

© Eric Piermont/AFP/Getty Images

Porsche: Den klaut man gern

Nur mal schnell Bier und Schokolade bei Rewe geholt – weg war der Porsche. Autodiebe haben es vor allem auf die Sportwagenmarke abgesehen. Drei Faktoren erklären, warum.

© Markus Tedeskino für DIE ZEIT
Serie: 70 Jahre ZEIT

Medienwandel: "Lügenpresse? Pfeift doch drauf!"

Dürfen Journalisten Politik machen? Anlässlich des ZEIT-Jubiläums streiten Theo Sommer und Charlotte Parnack über Transparenz, Grapscher im Büro und den Medienwandel.

© Markus Hintzen für DIE ZEIT
Serie: 70 Jahre ZEIT

Dieter von Holtzbrinck: "Helmut Schmidt hat mich gegrillt"

Dieter von Holtzbrinck ist seit 20 Jahren Verleger der ZEIT. Im Interview spricht er über das anfängliche Misstrauen der Redakteure und seine Scheu vor Öffentlichkeit.

© Wolfgang Wiese

Helmut Schmidt: Ein zweites Leben bei der ZEIT

Im Mai 1983 begann Helmut Schmidt als Herausgeber und Autor bei der Wochenzeitung ZEIT – eine zweite Lebensaufgabe. Mehr als 280 Artikel hat er seither veröffentlicht.

ZEIT-Geschichte: Fast eine Freundschaft

Gerd Bucerius und Marion Gräfin Dönhoff: Ihr Briefwechsel zeigt, wie sie jahrzehntelang jede Woche die ZEIT neu erfanden und erstritten.