: Mark Zuckerberg

Diaspora: Mit Eigenverantwortung gegen Facebook

Das offene soziale Netzwerk Diaspora will Nutzern die Kontrolle über ihre Daten zurückgeben und ein wenig auch Facebook ärgern. Nun ist sein Quellcode zugänglich.

Soziale Netzwerke: Alle Freunde auf einen Klick

Eine gängige These: Das Internet macht Kontakte oberflächlich. Blödsinn! Wahre Freundschaften bleiben bestehen – und neue kommen im Netz hinzu. Von Christoph Koch

Privatsphäre: Facebook lässt mehr Schutz zu

Nach langem Widerstand sind endlich neue und bessere Einstellungen der Privatsphäre möglich. Wer will, kann in seinem Profil nun sogar sein Geburtsdatum verbergen.

Facebook: Geführte Gruppenreise durchs Netz

Geht es nach Mark Zuckerberg, werden wir nie mehr allein durchs Netz surfen. Deshalb gibt es den "Gefällt mir"-Knopf ab sofort auch auf anderen Webseiten.

Facebook: Privacy 2.0

Ist Facebook wirklich nur der Spiegel eines sinkenden Bedürfnisses nach Privatheit, wie Gründer Mark Zuckerberg sagt? Eher nicht, schreibt Kai Biermann im Kulturkampfblog