: Marlon Brando

© Andreas Solaro/AFP/Getty Images

Regisseur: Bernardo Bertolucci ist tot

Mit Filmen wie "Der letzte Tango in Paris", "Der letzte Kaiser" und "1900" wurde er weltberühmt: Jetzt ist der italienische Regisseur Bernardo Bertolucci gestorben.

Joe Strummer: "Sensation aus dem Gartenhaus"

Joe Strummer von The Clash war eine Ikone des Punkrock. 16 Jahre nach seinem Tod ist ein Album aus seinem Nachlass erschienen. Sein Freund Julien Temple erinnert sich.

© Silke Janovsky für ZEIT ONLINE

T-Shirt: Die erste große Liebe

Nichts in unserer Garderobe ist so universell wie das T-Shirt, denn im richtigen kann der Mann alles sein: Rebell, Poet, Sieger – oder einfach wieder sechs Jahre alt.

© Lionel Bonaventure/AFP/GettyImages

Feminismus: Die Frau als Objekt

Wer sich über Bertoluccis Film "Der letzte Tango in Paris" aufregt, darf nicht ins Museum gehen: Der Kanon der abendländischen Kunst besteht aus Männerfantasien.

© ZEIT ONLINE

Strafe I: Die gerechte Strafe

Oft gehen wir durch die Welt und denken darüber nach, wie viel Strafe die jeweils anderen wohl verdient haben. Strafrichter machen einen Beruf daraus.

© Hulton Archive/Getty Images

Showgeschäft: Das Prominente ist politisch

Ob Lippenstifte oder die Formel zur Weltrettung – das Publikum würde seinen Promis alles abkaufen. Ihre Glaubwürdigkeit steigt, während die der Politiker sinkt.

© Angelo Novi

Bernardo Bertolucci: "Als ich Angelo traf, weinte er"

Bernardo Bertolucci erzählt von goldenen Zeiten der Traumfabrik Cinecittà und seinem Freund, dem Set-Fotografen Angelo Novi, dessen unveröffentlichte Bilder wir zeigen.

© Angelo Novi

Cinecittà: Das Geheimnis aus dem Bettkasten

Jahrzehntelang lagerten diese Bilder unbeachtet in einem Wochenendhaus. Dann hob der Enkel des Fotografen den Schatz. Eine Rückkehr in die goldene Zeiten von Cinecittà

© Giphy

WM 2006: Das Sommermärchenmärchen in Gifs

Nach Intensivrecherche sind wir auf exklusives Videomaterial rund um die Vorwürfe zur WM 2006 gestoßen. Involviert: Richard Nixon, Marlon Brando und eine schwarze Katze.

© JU_OSTKREUZ

Theater: Das Knurren der primitiven Bestien

Warum lassen Regisseure derzeit so viele Zombies über die Bühne irren? Wollen die uns Angst machen? Sieht eher so aus, als hätten sie selbst welche.

Frederick Lau: Der Wilde

Das Echte hat nicht immer ein freundliches Gesicht. Der junge Schauspieler Frederick Lau glänzt in Sebastian Schippers Film "Victoria".

© Chris Pizzello/AP/dpa

"Der Pate": Kameramann Gordon Willis ist tot

Er galt als ein Meister des Spiels mit Licht und Schatten und prägte Filmklassiker. Der amerikanische Kameramann Gordon Willis ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

© Lars Baron/Bongarts/Getty Images

Uli Hoeneß: Der Pate des FC Bayern

Uli Hoeneß ist die Macht, ohne ihn hätte der FC Bayern ein Problem. Er ist so schwer ersetzbar, dass er wohl selbst in Haft noch Einfluss hätte.

T H E A T E R : Herren aus Stein

Dramen von bösen alten Männern, frisch erzählt in Wien: Gert Voss spielt Thomas Bernhard, Grzegorz Jarzyna feiert "Das Fest"