: Massachusetts

Eine neue Erdbeben-Theorie

Dr. Robert E. Rieker führte am Forschungslabor der US-Luftwaffe in Cambridge (Massachusetts) Versuche durch, aus denen sich ergab, daß die Festigkeit von wasserhaltigen Mineralien erheblich nachläßt, wenn sie durch große Hitze dehydriert werden.

Vorsorge gegen Schwachsinn

Außerhalb des amerikanischen Bundesstaates Massachusetts ist zur Zeit wohl noch in allen Ländern der Welt je einem unter zehntausend neugeborenen Kindern das schwere Schicksal beschieden, in einer besonderen Form von Schwachsinn sein bisweilen sehr langes Leben zu verdämmern.

Mit Gammastrahlen Antiteilchen erzeugt

In der vergangenen Woche gelang einer Gruppe von Physikern am Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg zum erstenmal der Nachweis, daß bei der Wechselwirkung hochenergetischer Gammastrahlung mit Materie Antiprotonen erzeugt werden können.

Eine Schule für Erfinder

Jack: "... Das Problem ist: Wie kann man ein ringartig vorgefertigtes Werkstück außen rundschleifen, ohne es dabei innen auszurunden? Beginnen wir mit ,runden’ als Schlüsselwort.

Logik aus der Telephonleitung

Ich habe Kummer", tippe ich – in englischer Sprache – auf der Schreibmaschine, die im Büro von Professor Weizenbaum in Cambridge (Massachusetts) steht.

Einstein blieb unwiderlegt

Professor Pound war sichtlich beunruhigt. Vor ihm lag ein Brief, dessen Verfasser behaupte, Einstein habe sich geirrt. Derartige Briefe kommen dutzendweise in naturwissenschaftlichen Instituten an.

ZEIT-Berichte aus der Forschung

Fledermäuse lassen sich gerne mit Mehlwürmern füttern, die man freilich zu diesem Zweck in die Luft werfen muß, damit sie von dem Ultraschall-Radar der fliegenden Säugetiere erfaßt werden können.

Redeschlacht im Senat

Vor vielen Monaten hatte die Negerin Mary Hamilton, Sekretärin des "Kongresses für Rassengleichheit", nach Teilnahme an einer verbotenen Bürgerrechtsdemonstration in Gadsden im Staat Alabama vor Gericht zu erscheinen.

Mit der Niere eines Affen leben...

Um den 36jährigen Polizisten Edward C. Callahan stand es schlecht. Er war bei einem Raubüberfall auf einen Supermarket in Boston durch einen Kopfschuß schwer verletzt worden.

Der Nachfolger

Lyndon Baines Johnson hielt die drei Schüsse erst für Knallfrösche. Aber dann vernahm er den verzweifelten Zuruf eines Sicherheitsbeamten: "Get down, get down!" Den Vizepräsident der Vereinigten Staaten, seine Frau und Senator Yarborough, alle im zweiten Wagen hinter der Limousine des Präsidenten, gingen deckungsuchend zu Boden.

Fernsehen: Sacco, Vanzetti und wir

Bericht und Poesie, Realität und Spiel: das erste Programm analysierte den Fall Sacco-Vanzetti auf zweifache Weise. Zuerst gab Peter von Zahn, mit der gewohnten unterkühlten Zärtlichkeit, eine Dokumentation jenes legendären Prozesses, der 1920 in Massachusetts begann und sieben Jahre später mit der Hinrichtung der wegen Mordes angeklagten und in einer juristischen Farcen-Prozedur verurteilten italienischen Anarchisten endete.

Schmerzempfindung will gelernt sein

Als Kind weinte sie nie, wenn sie hinfiel; einmal brach sie sich den Fußknöchel, aber sie spürte es nicht, ja, es wäre vielleicht nie herausgekommen, wenn sie nicht wenige Tage später darüber geklagt hätte, daß ihr an dem einen Fuß der Schuh nicht mehr passen wollte.

Der Präsident

Ist John Kennedy ein großer Präsident? Er ist ein guter Präsident, ein tüchtiger, kluger, außerordentlich fleißiger Präsident.

ZEIT-Berichte aus der Forschung

Einen neben Werkstoff von außerordentlich hoher Festigkeit, Härte und Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit sowie Insekten- und Bakterienbefall erhält man, wenn Holz mit einer flüssigen Kunststoffmasse imprägniert und anschließend mit hohen Dosen von Gammastrahlen beschossen wird.

Wenn Pilz und Alge sich verflechten

Es ist rund hundert Jahre her, daß der bedeutende Schweizer Botaniker Simon Schwendtner die wahre Natur der Flechten entdeckte, die keine eigenen Typen von Organismen sind, sondern Doppelwesen: Pilze, in deren Geweben grüne Algen hausen.

Die Legende vom "Deutschen Spiel"

Am 23. März 1963, um 21.25 Uhr, brach am Stadtrand von Dortmund ein Vulkan aus: Die Kuppel der Westfalenhalle bebte unter dem Siegschrei von 13 000 Handballfans.

Forschung im Niemandsland

Können Sie mir vielleicht in ein paar Worten sagen, was Mathematik ist oder Kultur oder Politik?" Mit dieser Gegenfrage wies Norbert Wiener das Ansinnen eines Reporters zurück, der den bekannten amerikanischen Mathematiker um eine Definition des Begriffes Kybernetik gebeten hatte.

ZEIT-Berichte aus der Forschung

Ein Transistor läßt sich auch als Mikrophon verwenden. Das demonstrierte Wilhelm Rindner von der Raytheon Company in Boston, Massachusetts.

Zeitspiegel

Auch Edward M. Kennedy, genannt "Teddy", hat eine politische Karriere begonnen: der Parteikongreß der Demokraten von Massachusetts nominierte den jüngsten Bruder des Präsidenten für die Wahlen zum US-Senat.