: Mathematik

© Screenshot/ IDEA
Blog Teilchen

Mathematik: Algorithmen à la Ikea

Manche Mathematiker sehen in Algorithmen nichts anderes als Bastelanleitungen. Zwei Tüftler haben sie deshalb in die Bildersprache von Ikea-Bauanleitungen übersetzt.

© Wikimedia Commons

Emmy Noether: Die mit der Energie

Straßen heißen nach ihr. Und sie war – wenn auch ohne echten Lehrstuhl – Deutschlands erste Mathe-Professorin. Nur: Was genau hat Emmy Noether vor 100 Jahren beschrieben?

© Screenshot YouTube/ViHart
Blog Teilchen

Mathematikerin Vi Hart: Copy and Paste mal drei

Eine Frau, drei Pianos: Die Mathe-YouTuberin Vi Hart hat ein 360-Grad-Video gebastelt, das M. C. Escher begeistert hätte.

© Screenshot/YouTube/Numberphile
Blog Teilchen

Schere, Stein, Papier: Ein Kinderspiel

Zu Beginn ist es egal, welches Symbol man wählt, weil jedes gegen ein anderes gewinnt oder verliert. Doch wer gewinnen will, braucht Psychologie – und die Mathematik.

Dorfschule Lusiana: Nachsitzen

Die alte Dorfschule von Lusiana ist jetzt eine Pension – und so gemütlich, dass der Gast sich sogar in der Mathematik zu Hause fühlt.

© Razvan Chisu/EyeEm.com

Mathematik: Die Last des Paketboten

Pakete ausliefern, ohne den Weg doppelt zu fahren? Computer werden die perfekte Route nie schnell finden, sagt ein Mathematiker. Damit wäre ein Jahrhundertproblem gelöst.

Serie: Beruf der Woche

Werksteinhersteller: Die Mischung macht's

Einfache Gehweg-Platten oder prunkvolle Fußböden für die Villa und das Schloss: Werksteinhersteller stellen den Untergrund her, auf dem wir uns täglich bewegen.

© Gerhardt Kellermann
Serie: Unter Strom

Raumuhr: Zeit für das kleine Einmaleins

Wir reden uns mangelnde Mathekenntnisse mit coolen Sprüchen schön. Das ist traurig. Eine Uhr mit Rechenfunktion kann dem eingerosteten Hirn wieder auf die Sprünge helfen.