: Mathematik

© Birgit Lang für DIE ZEIT

Gleichstellung: Die sind doch nicht blöd!

Seit Jahren versucht die Schweiz, mehr Mädchen und junge Frauen für Mathematik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Was bringt das?

© Nick Hillier/unsplash.com

Maße und Zahlen: Der Mathematik gehen die Wörter aus

Mega, Tera, Zetta, Yotta – und dann? Für extrem große oder kleine Zahlen, also solche mit mehr als 24 Nullen, fehlen Mathematikern die Worte. Das soll sich nun ändern.

© Screenshot/polytopia.eu

Geometrie: Wer möchte Polytope taufen?

"Würfel" und "Pyramide" haben ausgedient: Ein Projekt von Universitäten und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung sucht neue Namen für 2.700 geometrische Körper.

© Screenshot/ IDEA

Mathematik: Algorithmen à la Ikea

Manche Mathematiker sehen in Algorithmen nichts anderes als Bastelanleitungen. Zwei Tüftler haben sie deshalb in die Bildersprache von Ikea-Bauanleitungen übersetzt.

© Wikimedia Commons

Emmy Noether: Die mit der Energie

Straßen heißen nach ihr. Und sie war – wenn auch ohne echten Lehrstuhl – Deutschlands erste Mathe-Professorin. Nur: Was genau hat Emmy Noether vor 100 Jahren beschrieben?

© Screenshot/YouTube/Numberphile

Schere, Stein, Papier: Ein Kinderspiel

Zu Beginn ist es egal, welches Symbol man wählt, weil jedes gegen ein anderes gewinnt oder verliert. Doch wer gewinnen will, braucht Psychologie – und die Mathematik.