: Meeresspiegel

© Jane Hahn/AP/dpa

Klimawandel: Vor uns die Sintflut

In Westafrika verschlingt der steigende Meeresspiegel ganze Küstenstreifen. Der Klimawandel trifft hier die Ärmsten. Die Bewohner sind auf sich allein gestellt.

© John Sonntag/Nasa
Blog Teilchen

Antarktis: Am eisigen Faden

Spektakulär, selten, aber kein Grund zur Panik: Am Südpol entsteht ein riesiger Eisberg. Eine Eisfläche doppelt so groß wie das Saarland löst sich von der Antarktis.

© Monaco Palace via Getty Images

Antarktis: Von wegen unbeweglicher Klotz!

Die Antarktis galt als Eiskontinent, der einen recht stabilen Kälteschlaf führt. Doch sie ist anfälliger für den Klimawandel als geahnt. Mit Folgen für den Meeresspiegel.

© REUTERS/Dave Hunt/Pool

Vanuatu: Nirgendwo lauert der Untergang wie in Vanuatu

Flache Inseln und ein Zyklon höchster Stufe: Das verwüstete Vanuatu im Südpazifik hatte kaum Chance zu überstehen. Kein anderes Land ist Naturgewalten so ausgeliefert.

E N T S C H E I D E N: Die Golfkrise

In den Dünen von Schottland wurde der Golfsport erfunden. Jetzt steigt das Meer - und im »Royal & Ancient«-Clubhaus reden sie plötzlich über das Klima

K L I M A F O R S C H U N G : "Baut Dämme auf!"

Der jüngste Weltklimareport liegt vor: Es wird wärmer, die Meeresspiegel steigen. Was ist zu tun? Ein Gespräch mit dem Klimaforscher Guy Brasseur, Direktor am Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie. Brasseur forschte in den USA und war Politiker

E R L E B N I S : Shakespeare, gefährlich abgedreht

Schauplatz: Nordjemen. Eine Landschaft 3000 Meter über dem Meeresspiegel, die nie grün wird und auch nicht weiß. Mystisch. Hier lässt der Berliner Schriftsteller und Regisseur Michael Roes den alten »Macbeth« spielen. Zwischen Kat und Kalaschnikows - eine Begegnung in Kawkaban