: Menschenrechte

© Aziz Ary/Cultura/mauritius images

Brasilien: Gefahr im Wald

Brasiliens neuer Präsident Jair Bolsonaro spricht sich ganz offen gegen den Umwelt- und Klimaschutz aus. Die indigenen Völker sind die letzten Verteidiger des Amazonas.

© Marco Bertorello/AFP/Getty Images

Europawahl 2019: Angriff auf Europa

Europas Rechtspopulisten haben sich verbündet: Sie planen einen Umsturz in der EU-Asylpolitik. Noch können wir uns wehren.

© Delil Souleiman/AFP/Getty Images

Arabellion: Was vom Frühling übrig blieb

Vor acht Jahren ging eine Welle der Revolutionen durch die arabische Welt. Von Tunesien aus begann der Umbruch. Unser Überblick: 17 Länder und wie es um sie steht.

© Greg Baker/AFP/Getty Images

Huawei: Sieht schon sehr wie eine Geiselnahme aus

In Kanada wird auf US-Ersuchen eine chinesische Top-Managerin verhaftet. Wenig später wird in China ein Kanadier festgesetzt. Und das mitten im Zollstreit. Ein Zufall?

© David W Cerny/Reuters

Barbara Lochbihler: "Noch halten unsere Institutionen"

Seit 30 Jahren streitet die Grünen-Europaabgeordnete Barbara Lochbihler für Menschenrechte. Ein Gespräch über bürokratische Tricks, Mut und verlorene Kämpfe

© Bernd von Jutrczenka/picture alliance/dpa

Russland: Ljudmila Alexejewa ist tot

Die Aktivistin Ljudmila Alexejewa ist Alter von 91 Jahren gestorben. Noch vor wenigen Jahren protestierte sie auf der Straße. Wladimir Putin würdigt ihre Arbeit.

© Kay Nietfeld/dpa

"Unantastbar": Despoten überall

Einen Feind schaffen, Angst verbreiten, für den Abbau unserer Rechte kämpfen. Eine Kinodokumentation zeigt nun: Unsere Freiheit ist weltweit bedroht.