: Menschenrechte

© Daniel Stolle für DIE ZEIT

Selbstbestimmungsinitiative: Richter unter Druck

Die SVP will mit der Selbstbestimmungsinitiative die Menschenrechte verhandelbar machen. Damit gefährdet sie auch die Grundrechte und Werte aller Schweizer.

© Thomas Melzer

China: Mit China in die Sterne schauen

Eine Gruppe deutscher Richter besucht Chinas Justiz. Sie blicken per Klick in die 28.000 Gerichtssäle des Landes – für Diskussionen über Moral fehlt die Zeit.

© Kniel Synnatzschke/plainpicture

Demokratie: Deutsche Angstlust

Die Demokratie in Deutschland galt stets als gefährdet. Und tatsächlich ist ihr Weg beschwerlich. Doch seien wir nicht zu misstrauisch: Der politische Fortschritt wirkt.

© Leo Correa/dpa

Brasilien: Eine Gefahr für die Freiheit

Jair Bolsonaro ist für Repression und hält nichts von Menschenrechten, dafür viel von der Militärdiktatur. Seine Wahl zum Präsidenten Brasiliens gefährdet die Demokratie.

© Max Löffler für DIE ZEIT

Philosophie: Was denkt die Welt?

Raum für Ideen: Warum es in der ZEIT künftig jeden Monat einen Schwerpunkt zu den grundsätzlichen Fragen der Gegenwart gibt

© Julia Ossko und Eugen Schulz für DIE ZEIT

Schwangerschaftsabbruch: Und wenn es behindert ist?

Frauen haben die Freiheit, Schwangerschaften zu beenden. Die Gesellschaft muss ihnen aber auch die Freiheit lassen, sich für ein behindertes Kind zu entscheiden.