: Merrill Lynch

Banken: "Wer sind die Big 9?"

Kurz nach der Lehman-Pleite drängte Washington den großen US-Banken Staatsgeld auf. Neue Dokumente erhellen diesen historischen Moment.

Bankenkrise: Notenbank greift ein

Der US-Investmentbank Lehman Brothers droht das Aus. Die Bank of America übernimmt statt ihrer die Rivalin Merrill Lynch

Bankenkrise: Dax weiter unter Druck

Die Pleite von Lehman erschüttert die Finanzmärkte weiter. Der Dax notiert auf einem Zwei-Jahres-Tief. Doch Finanzfachleute warnen vor Dramatisierungen

Aktienmarkt: Zu viel Optimismus an den Börsen

Nach den Verlusten der vergangenen Woche stieg der Dax am Montag nur vorübergehend. Es ist noch zu früh, um auf bessere Zeiten zu hoffen, warnt das Börs-o-Meter.

© Chris Hondros/Getty Images

Finanzpolitik: Wall Street ruft nach dem Staat

Der neue Präsident im Weißen Haus könnte bald zu einer Amtshandlung mit kaum absehbaren Folgen gezwungen sein: die Verstaatlichung der größten Banken.

Finanzkrise : Der Markt ist schlau

Mit der Finanzkrise werden die Hüter der Marktkräfte auf einmal zu Planwirtschaftlern. Aber staatliche Eingriffe können nur kurzzeitig helfen.

Finanzkrise: Merrill Lynch leidet weiter

Die angeschlagene Investmentbank muss erneut Milliarden abschreiben. Um an frisches Kapital zu kommen, trennt sie sich von mehreren Beteiligungen.

Finanzkrise: Der Weg des Samurai

Alex Widmer, Chef von Julius Bär, war der erfolgreichste Privatbanker der Schweiz. Den Niedergang begriff er als persönliche Niederlage – und erhängte sich.

© Daniel Pierce Wright/Getty Images

Krise in den USA: Ein gigantischer Haufen Probleme

Während die deutsche Regierung an einem neuen Rettungsplan für die Banken feilt, erfasst in den USA die nächste Welle der Finanzkrise eine Großbank nach der anderen.

Bankenkrise: Pleite oder verstaatlicht

Kein Tag ohne Schreckensmeldungen aus der Finanzbranche. In Amerika, aber auch in Europa stehen reihenweise Banken vor dem Zusammenbruch. Wen traf es schon? Ein Überblick

© Spencer Platt/Getty Images

Bankenkrise: Hurrikan Lehman

Die Banker der Wall Street verwandelten die Finanzwelt in ein Casino. Jetzt ist das Spiel aus. Wer muss bezahlen?

© Patrik Stollarz/Getty Images

Finanzmarkt: Rettung auf Abruf

Nach dem Verkauf der Mittelstandsbank IKB an den US-Investor Lone Star scheint die Krise beendet. Ausgemacht ist das jedoch noch nicht.

Managergehälter: Unverschämte Abzocker?

Soll es eine Obergrenze für Managergehälter geben? Vor allem Politiker stürzen sich auf das populistische Thema. Der Debatte täte eine Portion mehr Ehrlichkeit gut.