: Michael Fuchs

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Autoindustrie: Nicht den Falschen helfen

Die Politik sollte ihr Verhältnis zur Autoindustrie grundsätzlich klären. Der Staat muss verlässliche Regeln setzen und seine Beteiligungen an den Firmen verkaufen.

© DPA Picture Alliance / Eddy Lemaistre

Dänemark: Wo Badminton zur Prime Time läuft

Eine ganze Generation deutscher Badminton-Profis hört auf und der beste Deutsche ist über 30. Neue Ideen zur Förderung sind vonnöten. Es lohnt ein Blick nach Dänemark.

Benzinsteuer: Nie wieder Billigsprit

Gabriels Vorschlag, dass bei sinkendem Ölpreis automatisch die Steuer auf Kraftstoffe steigen sollte, ist richtig. Der Wirtschaftsminister sollte die Idee nicht aufgeben.

© Armin Weigel/dpa

Regensburger Domspatzen: "Das System Regensburg"

Gewalt und Missbrauch bei den Domspatzen waren viel größer als bislang bekannt. Ein ehemaliger Diözesanrat fordert im Gespräch jetzt Konsequenzen in der Bistumsleitung.

© Kimberly White/Getty Images for Fortune

Frauenquote: Frauen? Wieso denn?

Viele deutsche Firmen lassen die Frauen immer noch nicht nach ganz oben – wie dumm! Weibliche Manager machen Firmen krisenresistenter und schaffen mehr Wachstum.

© Screenshot/ZEIT ONLINE

Große Koalition: CSU fährt Plakat-Kampagne gegen SPD

Die CSU wirft der SPD vor, die BND-Affäre parteipolitisch auszuschlachten und die Koalition zu belasten. Doch sie geht mit dem Regierungspartner auch nicht zimperlich um.

© Ralph Orlowski/Reuters

Bahnstreik: Im Osten fährt nur jeder zehnte Zug

Wegen des Bahnstreiks fallen noch bis zum späten Abend zahlreiche Züge aus. Die CDU wirft der Lokführergewerkschaft vor, Machtspiele zulasten der Passagiere zu betreiben.

Einwanderungsgesetz: Union ist taub für Tauber

Mit seinem Vorstoß für ein neues Einwanderungsgesetz begeistert CDU-Generalsekretär Tauber SPD und Grüne. In den eigenen Reihen stößt er dagegen auf breite Ablehnung.