: Michèle Alliot-Marie

Frankreich: Sarkozy bildet Regierung um

Der bisherige Verteidigungsminister Alain Juppé ist zum neuen Außenminister ernannt worden. Seine Vorgängerin war wegen einer Tunesien-Reise in die Kritik geraten.

Libyen: Europa einigt sich auf Sanktionen

Europa reagiert auf die Unruhen in Libyen mit Sanktionen gegen das Regime. In Kürze sollen ein Waffenembargo, Einreiseverbote und Kontensperrungen beschlossen werden.

Islam: Frankreichs Senat stimmt Burka-Verbot zu

Das Burka-Verbot in Frankreich ist beschlossene Sache. Der Senat in Paris nahm die Gesetzesvorlage an, der im Juli bereits die Nationalversammlung zugestimmt hatte.

© Patrick Kovarik/AFP/Getty Images

Haftbedingungen: Frankreichs geheime Kerker

Ratten, Gestank, Selbstmorde: In Frankreichs Gefängnissen herrschen elende Zustände, um die sich kein Politiker kümmert, und Sarkozy zeigt Härte. Von Gero von Randow

Fluggastdaten: In jedem Ticket ein Spion

Die EU-Kommission ist sich einig: Die Daten von Fluggästen werden ab 2010 gespeichert. Offen ist nur noch, wie mächtig das neue Überwachungsinstrument tatsächlich wird.

Frankreich: Randale in Paris und Toulouse

Der Protest erreicht den Süden: In mehreren französischen Vororten hat es erneut Krawalle gegeben. Die Unruhen waren aber weniger heftig als in den vergangenen Nächten

Frankreich: Randalierer schossen scharf

Angst vor der Eskalation: Die Jugendunruhen von Paris haben sich auf mehrere Vorstädte ausgeweitet. Erstmals ist auch auf Polizisten geschossen worden.

Frankreich: Rassist? Nein! – Autorität? Ja!

Während andere in der Pariser Innenstadt protestieren, freuen sich Amélie und Edouard – sie haben Sarkozy gewählt. Zuender hat sie gefragt, warum.

Schwarm der Kompanien

Die französische Verteidigungsministerin Michèle Alliot-Marie bringt ihre Armee auf europäischen Kurs - und sich selbst in politische Höhen