: Microsoft

© Lea Dohle
Serie: Woher weißt Du das?

Jaron Lanier: Facebook verdirbt den Charakter

Der Internet-Pionier Jaron Lanier ruft dazu auf, soziale Netzwerke zu boykottieren. Heuchlerisch, wenn man von Microsoft bezahlt wird?, fragt ihn der ZEIT-WISSEN-Podcast.

© Deutsche Messe AG

Cebit: Neuanfang mit Delay

Die Cebit zog mal die Massen an. Dann ließ das Interesse nach. Mit Riesenrad, Street-Food-Ständen und Jan Delay will die Messe Besucher zurückerobern.

© FRED DUFOUR/AFP/Getty Image

Shenzhen: Das Wunder vom Perlflussdelta

Die Megacity Shenzhen war einst bekannt als Werkbank der Welt. Heute wird hier an Hightech-Hardware getüftelt. Ein Grund für Kanzlerin Angela Merkel vorbeizukommen.

© Loic Venance/AFP/Getty Images

Hightech-Konzerne: Fast zum Nulltarif

Die großen Digitalkonzerne kommen in vielen Ländern der EU besonders billig davon. Schuld daran ist die EU selbst, weil es keine gemeinsame Steuerpolitik gibt.

© Max Guther für DIE ZEIT

Digitalisierung: Streitet über fliegende Autos!

Autos ohne Fahrer, Werke ohne Arbeiter, Kassen ohne Kassierer: Die Digitalisierung wird das Leben vieler Menschen verändern. Wieso interessiert das die Politiker nicht?

© Steve Marcus/Reuters

CES 2018: Wer hat den Hellsten?

4K, UHD, HDR10+, Dolby Vision: Beim Kauf eines Fernsehers geht es nicht mehr nur um die Größe, sondern um Auflösung und Helligkeit. Die neuen Formate können verwirren.

© Carl Court/Getty Images

Spionageabwehr: Quelle: Internet

Mit seiner Warnung vor chinesischen Geheimdienstaktivitäten auf LinkedIn deklariert Verfassungsschutzchef Maaßen alte Probleme zu neuen. Denn er will technisch aufrüsten.