: Militär

© Albert Harlingue / Roger-Viollet / ullstein bild

Antisemitismus: Ein Landesverräter? Ein Landesvater

Vor 100 Jahren tötete ein Rechtsextremer Kurt Eisner, den Gründer des Freistaats Bayern. Das Attentat zeigt, wie weit der antisemitische Hass da schon gestreut hatte.

© Bruno Kelly/Reuters

Venezuela: Die wahren Herren Venezuelas

Niemand in Venezuela ist so einflussreich wie die Generäle. Sie entscheiden, ob Nicolás Maduro seine Macht behält – und sind selbst Teil seines korrupten Systems.

© Joedson Alves/EPA/REX/Shutterstock

Venezuela: Der Bluff ist aufgeflogen

Der von den USA koordinierte Umsturzversuch hat an Venezuelas Grenzen eine Katastrophe ausgelöst und alles nur verschlimmert. Beide Seiten sind gewaltbereiter denn je.

© Alexander Körner/AFP/Getty Images

Mali: Zwei Tote bei Angriff auf EU-Ausbildungscamp

Mit Raketen und Autos voller Sprengstoff haben mutmaßliche Islamisten ein Militärlager in Mali angegriffen – fünf Tage vor dem Besuch von Außenminister Heiko Maas.

© Alexander Koerner/Getty Images

Außenpolitik: Wofür eigentlich?

Mehr deutsche Verantwortung werden auf der Münchner Sicherheitskonferenz wieder viele fordern. Die Bürger sind skeptisch, weil die Politik nicht verrät, was das bedeutet.