: Minden

© Norbert Wu/Minden Pictures/Getty Images

Tiefsee: Gift, 10.000 Meter unter dem Meer

Sie leben in finsteren Meerestiefen, dort, wo nie ein Mensch war: Kaum erforschte Kreaturen der Tiefsee. Schon jetzt haben sie unsere Industrieschadstoffe im Bauch.

Entscheidung: Einfach mal "Nein!" sagen

Esel sind die besten Lehrer. Zumindest wenn es darum geht, Neinsagen zu lernen. Das ist wichtig, das Wort tut uns gut. Wir äußern es bloß viel zu selten.

© Screenshot "translatics"/Schirn

"Translantics": Ins Digitale pubertiert

Seltsam keusch und unvernetzt: In der ambitionierten Webserie "Translantics" trauern Großstadtmelancholiker ihrer analogen Jugend nach.

Bundestagswahl: Kämpfen, bis die Wahllokale schließen

Weil die Bürger so unentschieden sind wie nie, werben die Bundestagskandidaten bis zuletzt um jede Stimme. Wo es besonders eng steht, heißt das: 72 Stunden Dauereinsatz.

© Barbara Sax/AFP/Getty Images

Hochschule: Die neuen Imame kommen

Deutsche Universitäten bilden jetzt islamische Geistliche aus. Noch sind Fragen offen: Ziehen die Verbände mit? Wer soll die Absolventen einmal bezahlen? Von A. Schenk

Essbare Stadt: Lasst es euch schmecken!

Aus der Stadt wird ein Feld, und jeder darf ernten: In Andernach, Seattle oder Almere wächst neben Kohl und Salat auch der soziale Zusammenhalt.

Philipp Rösler: "Die Union hat keine Alternative"

Die FDP stecke in einer Situation, die "kaum jemals so schwierig war", sagt Parteichef Philipp Rösler im Interview. Es gehe darum, den politischen Liberalismus zu retten.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Die Weltbank gewährte Luxemburg eine Anleihe von 12 Mill. Dollar. Das Großherzogtum wird den Betrag zum Ankauf von Maschinen für die Stahlindustrie verwenden.

Exportverträge

Vor dem schleswig-holsteinischen Landtag hat Minister Diekmann kürzlich über die "entmutigenden Aussichten" der deutschen Exportbemühungen gesprochen.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Der Streit in den USA um den Verrechnungskurs zwischen dem englischen Pfund Sterling und dem amerikanischen. Dollar bei der Zollberechnung ist jetzt beendet.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Bipartite Board hat die Verordnung des Mindener Verwaltungsamtes über die Legalisierung des Kompensation Verkehrs für 3 v. H.

Zweizonentagung des Handwerks

Nach dem Handwerkskammertag der britischen Zone im Nordseebad Norderney, das in diesem Jahre sein 150 jähriges Bestehen feiern, wird, fand erstmalig eine Konferenz aller Handwerkskammern des britischen und amerikanischen Besatzungsgebietes statt.