: Minden

Der Tiefpunkt

Ich kann dem deutschen Volk die bestimmte Hoffnung geben, daß im kommenden Frühjahr der Tiefpunkt überwunden sein wird, vorausgesetzt, daß das deutsche Volk den Mut und die Initiative besitzt, angesichts der größten Schwierigkeiten im kommenden Winter weiterhin schwer zu arbeiten.

Hat sich die Bonner Koalition für die FDP gelohnt? Wie wird sie sich in den kommenden Landtagswahlen behaupten?: Zwei Seelen in der Brust der Liberalen

Auf Rosen gebettet waren die Liberalen in Nordrhein-Westfalen noch nie. Im ewigen Bannkreis. Bonner Koalitionswetter konnte die Düsseldorfer FDP immer nur mit allerletzter Kraft föderalistische Unabhängigkeit erzwingen, und als ein Mann wie Wolfgang Döring sich das Recht auf Alleingang – abseits der CDU herausnahm und erstmalig 1956 eine Koalition mit der SPD an Rhein und Ruhr gedieh, drohte der FDP hier ein schnödes Ende.

Benzinpreise: Konzerne im Manöver

Die Esso war zuerst am Zug, Shell, BP und Aral folgten prompt. Die Attacke der Esso hat so den Benzinkrieg der großen Markenkonzerne gegen die freien Tankstellen wieder entfacht.

Mittelweser wird nun kanalisiert

Nachdem die Bundesminister Dr. Schäffer und Dr. Seebohm die Mittelweser von Minden bis Bremen bereist und mit ihren Mitarbeitern die Frage der Kanalisierung des Flusses erneut behandelt haben, ist das Problem, das seit 50 Jahren die Schiffahrtskreise bewegt, ein Stück weitergekommen.

Jubiläen als Attraktionen

Festprogramme und Pauschalangebote: Im zweiten Teil unserer Hinweise auf diesjährige Geburtstagsfeiern deutscher Städte stellen wir dreizehn weitere Orte vor, die mit überregional interessanten Veranstaltungen auf sich aufmerksam machen.

Neuerscheinungen für die Wirtschaft

Auf dem Fach-Zeitschriften-Gebiet ist wieder eine Reihe von Neuerscheinungen zu verzeichnen: Unter dem Titel „Chemiker-Zeitung“ (Apotheker- und Chemiker-Verlag GmbH.

Hallen-Handball Härtetest

Die Wahl der „Sportmannschaft des Jahres“ ist, wenn man so will, einen Monat zu früh vorgenommen worden; dadurch ging Deutschlands Hallenhandball-Nationalteam eines sicheren Medaillenranges verlustig, weil die Krönung einer erstaunlichen Erfolgsserie mit dem Frankfurter Sieg über den amtierenden Weltmeister Tschechoslowakei erst erfolgte, als das neue Jahr bereits drei Tage alt war.

Rat der Experten

Der politisch aktive Mensch muß – so verlangt es das Exerzierreglement der Doktrinäre – bei uns parteipolitisch Stellung beziehen, sonst gilt er als suspekt.

Antisemitismus: Brandstifter im Biedermeier

Wie man in Minden und andernorts den Hass auf die Juden schürte – und die Epoche zur Ursprungszeit des modernen Antisemitismus in Deutschland wurde.

Sierra Leone: Herrn Jarkas neue Hände

Im Bürgerkrieg von Sierra Leone wurde Jusu Jarka verstümmelt. Sein Schicksal hat unseren Reporter zwölf Jahre lang nicht losgelassen. Ein Wiedersehen