: Minderheitsregierung

© Jonathan Nackstrand/AFP/Getty Images

Ulf Kristersson: Schweden weiter ohne neue Regierung

Der Chef der schwedischen Partei Moderaterna, Ulf Kristersson, hat die Wahl zum Ministerpräsidenten verloren. Er hatte versucht, eine Minderheitsregierung zu bilden.

© Pablo Blazquez Dominguez/Getty Images

Pedro Sánchez: Rückschlag für Spaniens Sozialisten

Die Minderheitsregierung des Sozialisten Pedro Sánchez ist auf die Unterstützung von sieben Parteien angewiesen. Das wird nun beim Haushaltsentwurf zum Problem für ihn.

SPD: Was wollt ihr dann?

Wollen sie eine Minderheitsregierung? Wollen sie Neuwahlen? Das Einzige, was Gegner der großen Koalition in der SPD eint, ist: Sie wollen keine große Koalition.

Malu Dreyer: "Bloß nicht weiter so"

Die Sozialdemokratin Malu Dreyer über die Vorzüge einer Minderheitsregierung – auch für die CDU

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Regierungsbildung: Nehmt die Grünen mit

Die Union sollte die Chance nutzen, die Grünen an einer Minderheitsregierung zu beteiligen, um Schwarz-Grün für die Zukunft vorzubereiten. Aber den Sprung wagt sie nicht.

© Lea Dohle

Nachrichtenpodcast: Jetzt doch wieder GroKo?

Ob sich die SPD doch zu einer großen Koalition hinreißen lässt, darüber sprechen wir im Newspodcast. Auch dabei: ein Sportredakteur mit Muskelkater und Flauschcontent

© Sean Gallup/Getty Images

Jamaika-Aus: Nur die Ruhe, liebe Deutsche

Die Niederlande haben alles gesehen: endlose Regierungsbildung, gewagte Bündnisse. Daraus lässt sich lernen. Merkel könnte Anführerin einer Koalition der Wenigen werden.