: Mittelschicht

© C. Müller/plainpicture

Kunsthandel: Hier hängen keine Bilder mehr

Große Kunstgalerien, zum Beispiel in New York, haben ein immer opulenteres Programm. Doch kleine Galeristen kämpfen im Kunsthandel ums Überleben.

Sachsen: Unten ist näher als oben

"Der gemeine Sachse kann da nicht mithalten": Familie Clauß gehört zur Mittelschicht. Aber wie lange noch? In dem Bundesland fürchten sich viele vor dem sozialen Abstieg.

Sozialdemokratie: Das Band zerreißt

Die Mittelschicht driftet auseinander. Und die SPD ist Opfer dieses epochalen gesellschaftlichen Umbruchs. Den europäischen Schwesterparteien ergeht es kaum besser.

© Brian Snyder/Reuters

Opioide: Die USA betäuben sich zu Tode

Amerikas weiße Mittelschicht ist süchtig nach Schmerztabletten. Donald Trump beschuldigt mexikanische Dealer. Doch die Pharmaindustrie hat die Menschen abhängig gemacht.

Mittelstand: Immer auf die Kleinen

Wenn die Briten die EU verlassen, könnte das besonders den deutschen Mittelstand treffen. Doch die Unternehmen sind darauf kaum vorbereitet.

Mittelschicht: Wir Einzigartigen

Drängt die Übercoolness der Hipster die gesellschaftliche Mitte zur AfD? Ein Gespräch mit dem Soziologen Andreas Reckwitz über eine neue Angst der Entwertung

© Reprodukt

Riad Sattouf: Ein Jahr, ein Mädchen

Der Comiczeichner Riad Sattouf dokumentiert das Leben eines Mädchens aus der Mittelschicht – mit allen kleinen Dramen, Egoismen und einem kindlichen Blick auf die Welt.