: Mobbing

© UCM.ONE

"Schwimmen": Verdammte Ohnmacht

Noch ein Coming-of-Age-Film? Ja, in "Schwimmen" kämpfen zwei Mädchen gegen Mobbing, es geht um Selbstbehauptung und Liebe. Aber diese Freundschaft ist unerhört falsch.

© Lea Dohle für ZEIT ONLINE

Mobbing: Gefährliche Kollegen

Ein junger Mann mit Behinderung steht im Kollegenkreis ganz am Ende der Hackordnung. Er wird erst gepiesackt und schließlich gefoltert. Doch dann schlägt er zurück.

© Karsten Petrat fu\u0308r DIE ZEIT

Mobbing: Emotionale Analphabeten

Mobbing ist zu einer gefährlichen Epidemie geworden. Tun Chefs deshalb so selten was dagegen, weil sie häufig dafür verantwortlich sind?

© [M] ZEIT ONLINE Foto: Godong/​Getty Images

Cybermobbing: "Wir zwingen Trolle dazu, nett zu sein"

Viele Onlineplattformen kämpfen mit Hasskommentaren und Mobbing. Ein LGBT-Forum hat das Problem im Griff: Nur wer von anderen Usern positiv bewertet wird, darf chatten.

Berlin: Tod einer Schülerin

In Berlin soll sich eine Elfjährige wegen Mobbings umgebracht haben. Der Fall wühlt ein ganzes Viertel auf. Dabei zeigt er vor allem, wie mächtig ein Gerücht sein kann.

© (Symbolbild): Zara Pfeifer

Mobbing: Du bist raus

Sie nannten sie "Schleimerweib", da war sie zwölf. Jeden Morgen ging sie mit Angst zur Schule. 25 Jahre später trifft unsere Autorin jene, die sie damals mobbten.

First Lady: Arme reiche Melania

Trumps Ehefrau hält sich für das "weltgrößte Opfer von 'bullying'". Unser Autor empfindet großes Mitleid mit ihr. Denn sie führt ein Leben, das sie nie gewollt hat.

© Domino

Blood Orange: Großartiges aus Hass

Devonté Hynes alias Blood Orange schreibt derzeit die besten Popsongs über Mobbing, Rassismus, Sexualität und Sinnlichkeit. Ein Schelm ist er noch dazu.

© Philippe Ramakers/​EyeEm.com

Arbeitswelt: Arbeit, die keiner sieht

Eine Ausstellung und ein Buch wagen sich an die großen Themen der Arbeitswelt, die oft unsichtbar bleiben: Emanzipation, Mobbing, Stolz, Versagens- und Existenzängste.