: Mode

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Schuhe mit Kunstfell: Mehr geschlurft als gestöckelt

Wer Schuhe mit Kunstfell trägt, signalisiert: Durch das Leben muss man schlendern. Warum nur erinnern viele Kreationen an die Füße der bunten Monster aus der Sesamstraße?

© Christian Gierig/Getty Images

Bauchtaschen: Das bisschen Stoff

Taschen für Männer sind ohnehin ein schwieriges Thema. Erst recht, wenn sie klein sind. Nun sieht man immer mehr Männer mit einer Bauchtasche. Sind das alles Gangster?

© Sebastian Lager

Oktoberfest-Hits : Lyrische Wiesn

Der Fotograf Sebastian Lager hat für uns Zeilen bekannter Oktoberfest-Hits in Fotos übersetzt – samt der aktuellen Mode.

© Michael Heck
Die ZEIT-Redaktion entdeckt...

Kleidung: Eine ehrliche Haut

Genügsam hat der Pullover im Dunkeln des Schranks gewartet, jetzt kommt seine Zeit. Eine Hymne auf die Sympathieschicht des Menschen

© Lea Dohle
Serie: Woher weißt Du das?

Nachhaltigkeit: Faire Mode gegen Fast Fashion

Weg vom Hyperkonsum von Kleidung: Statt auf Fast setzt eine Influencerin auf Fair Fashion. Doch wie nachhaltig arbeiten Modeketten? Der ZEIT-WISSEN-Podcast klärt auf.

© Sebastian Lager

Accessoires: Wer braucht schon noch Goodie Bags?

Was sagt es über unsere Zeit aus, wenn Designer die Esoterik entdecken und sich von südenglischen Kulten inspirieren lassen? Ganz einfach: Nur die inneren Werte zählen!

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Radsportbrillen: Da schau her

Das Fahrrad hat das Auto als Statussymbol abgelöst und zeigt mehr denn je die Lebenseinstellung seines Fahrers. Deshalb gibt es jetzt auch Brillen für den Durchblick.

© BHarman/plainpicture; Dan Kitwood/Getty Images

Upcycling: Dieser Müll steht dir aber gut

Was wir wegwerfen, muss kein Abfall sein, sondern kann Rohstoff für Schuhe, Taschen und T-Shirts werden. Können wir unser Gewissen mit Upcycling-Mode beruhigen?

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Faden: Der hält das aus

Kleidung wäre gar nichts ohne den Faden, der die einzelnen Teile zusammenfügt. Wurde auch Zeit, dass die Mode die Bedeutung der Naht mal so richtig hervorhebt.

© Silke Janovsky für ZEIT ONLINE

T-Shirt: Die erste große Liebe

Nichts in unserer Garderobe ist so universell wie das T-Shirt, denn im richtigen kann der Mann alles sein: Rebell, Poet, Sieger – oder einfach wieder sechs Jahre alt.

Serie: Typisch Deutsch!

Mode: Lässig, mit Löchern in den Hosen

Unter unseren Funktionsjacken tragen wir Deutschen am liebsten dunkle Farben. Knallbunt wird es erst auf den Köpfen älterer Damen. Aber immerhin: Die Anzüge, die sitzen.

© Zozo / Screenshot YouTube

Mode: Jeder Körper ein Datenschatz

Die Größe M ist zu klein und L zu groß? Nun kann man im Internet fast maßgeschneiderte Jeans, T-Shirts oder Anzüge für wenig Geld bekommen. Wenn man seine Maße preisgibt.

© Smetek für DIE ZEIT

H&M: Vom Kleiderschrank ins Wohnzimmer

Möbel, Blumen, Waschmittel, Make-up und Handtaschen: Der schwedische Konzern H&M will vom Modehändler zum Allesverkäufer werden.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Tennis: Alles Schlägertypen

Tennis sieht nach viel Freizeit aus. Deswegen kommen Ausstattungsteile dieses Sports immer mal für Angeber in Mode. Jetzt gerade ist es der Visor für Schatten im Gesicht.

© imago

Übergewicht: Macht Mode dick?

Immer mehr Übergewichtige unterschätzen ihre Pfunde. Manche glauben, das liege an offensiver Werbung für Übergrößen. Denn so werde Übergewicht zu etwas ganz Normalem.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Bauchketten: Hipster kennen keine Gnade

Hüfthosen kommen wieder in Mode, und dazu Kettengürtel auf nackter Haut. Diese Stelle des Körpers duldet keine Nachlässigkeiten. Also nix wie rein in den Bauch-weg-Kurs.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Comic: Die Mode kommt auf die Maus

Kultursnobs glauben, Comics wären das Medium der kleinen Leute. Dabei sind sie hohe Kunst. Auch die Mode verehrt sie. Hier verkommen sie allerdings zum Rentner-Chic.

© Kevin Lamarque/Reuters
Serie: Gesellschaftskritik

Melania Trump: Is mir egal

Melania Trumps Jacke hat uns etwas zu sagen, im Gegensatz zu ihrer Trägerin. Muss ein schlapper olivgrüner Parka mit Alles-egal-Botschaft wirklich zum Politikum werden?

©Chip Somodevilla/Getty Images
Blog Teilchen

Melania Trump : Ist das wirklich "nur eine Jacke"?

"I really don't care, do u?", steht auf dem Parka, den die First Lady bei ihrer Reise nach Texas trug, um Flüchtlingskinder zu besuchen. Für viele ein Skandal.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Fußball-Design: Fußball ist Fashion

Von der Hooligan-Ausstattung zur Capsule Collection: Auch sehr gehobene Modemarken lassen sich heute gern mit dem Sport der Arbeiterklasse in Verbindung bringen.

© Leigh Vogel/WireImage/Getty Images

Ausstrahlung: Du bist, was du trägst

Inszenierung ist alles. Kleidung, Körpersprache und Aussehen beeinflussen, wie wir auf andere wirken – und entscheiden darüber, wie wir uns selbst fühlen.