: Modenschau

Drei Sammler, drei Dächer, drei Treppen

Am Wochenende wird in Darmstadt mächtig gefeiert: Festvortrag (Hermann Glaser) und Modenschau, Steptanz und Salonmusik, Sonderstempel und Gedenkmedaille, sogar "die Gastronomie wird der Jahrhundertwende entsprechen" – denn Darmstadt feiert ein Jugendstilfest.

Modell Thomas: Nur schnell viel Geld

Thomas sieht gut aus. Ein klares Gesicht, das Haar streng aus der Stirn gekämmt, weiße Zähne, trotziges Kinn. Thomas ist der einzige deutsche Dressman unter den sechzig Mitwirkenden einer Modenschau in Mailand.

Eine Ausstellung schlägt aufs Gemüt: Foltereien am Strand

Buddenbrook-Abend, Skatturnier, Modenschau, transzendentale Meditation, Konzerte, Tanz und ganz viel Strand. Und „wer nicht zu lange im Sand liegen oder im Strandkorb sitzen will, kann vieles andere tun, z.

Postmoderne Modenschau

Keine unter den Künsten, in der man nicht längst zu fühlen glaubte, daß die Moderne nach ein paar anstrengenden Jahrzehnten vorüber sei und die Nach-, die Postmoderne begonnen habe.

Meister Dietl wird’s schon richten

Modenschauen, zu denen sich ebensoviel Herren wie Damen drängen, sind rar. Auch kommt es selten vor, daß der Herr des Hauses und seine Frau die Gäste persönlich am Eingang begrüßen.

Röcke als Kapuzen

Es ist Abend, früher Abend, und der Ort ist der Josefsplatz in Wien. Das heißt: ein leuchtender Himmel aus dunklem Blau spannt sich wie ein Zeltdach aus Seide über eines der schönsten Barockgevierte der Stadt.

Reise-Notizen

Die große Woche von Baden-Baden – jährlicher Höhepunkt der Saison – findet vom 24. August bis 1. September statt. Pferderennen, Bälle, Konzerte, Modenschauen, Gala-Abende werden etwas Duft der weiten großen Welt verbreiten.

Persianer – himbeerrot und grün

Wer einen Pelz hatte, gab ihn auf der großen Modenschau der Pelzmesse in Frankfurt nicht an der Garderobe ab. Nur schlichte Tuchmäntel wurden an den Kleiderhaken aufgehängt.

Frau Meyer trägt chinesisch

In Hamburg fand die "Erste chinesische Modenschau" statt. Die Hamburgerinnen drängten sich im engen Eingang des China-Restaurants, warteten geduldig, zahlten zwei Mark Eintritt und erkämpften sich einen Platz.

Chic – nicht, Katrin?

In einem Hamburger Hotel ist Modenschau. Keine der großen Menschenansammlungen mit Scheinwerferlicht und Kaffee und Kuchen. Nur eine schlichte Vorführung in der Suite des Münchner Couturiers für besonders treue Kundinnen.

Modenschau an Bord

Fast jeden Tag wird die Redaktion zum Besuch irgendwelcher Veranstaltungen eingeladen, und dabei kommt es natürlich vor, daß der falsche Mann an die falsche Stelle entsandt wird.

Mode im Wettbewerb

der Farbenfabriken Bayer, Düsseldorf, steht eine Tournee, die unter dem Motto "Modenschau des Jahres" in allen Teilen Deutschlands einen Leistungsquerschnitt der künftigen deutschen Modeschöpfer vermittelt.

Die Jagd nach dem Frühjahrsmantel

Acht Jahre nach Kriegsende sind nun auch in der Sowjet-Zone die Bezugsscheine für Schuhe und die Punktkarten für Textilien abgeschafft worden.

Statt Nylon Orlon

Auf einer Modenschau in New York zeigte die Burlington Mills Corporation Kleider, die aus einer neuen Faser mit Namen "Orlon" hergestellt waren.

Modenschau in Leipzig

Eine der begehrtesten Veranstaltungen auf der Leipziger Frühjahrsmesse war die große Modell-Modenschau im festlich geschmückten städtischen Schauspielhaus.