: Monarchie

© Lai Seng Sin/Reuters

Kuala Lumpur: Malaysia hat einen neuen König

Der bisherige Sultan von Pahang hat das Amt des Königs von Malaysia übernommen. Sein Vorgänger König Muhammed V. war überraschend zurückgetreten.

Monarchie: Nein, um Liebe ging es wirklich nicht!

Jahrhundertelang heirateten Europas Adelige und Königshäuser nur untereinander. Das sicherte die Macht, hatte aber furchtbare Folgen – nicht nur für Braut und Bräutigam.

© Arthur Edwards/Getty Images

Monarchie: Die Retterin Englands

Mitten im Brexit-Chaos strahlt die britische Krone heller denn je. Ist Monarchie doch besser als Volksherrschaft?

Erster Weltkrieg: Wien 1918

Das letzte Kriegsjahr zehrt unerbittlich an der Residenzstadt der Habsburger. Als vor 100 Jahren die Republik ausgerufen wird, ist Wien eine ausgemergelte Metropole.

© Nicolas Asfouri/Getty Images

Saudi-Arabien: Ein Modernisierer für den Thron

Nach seinem Aufstieg zum Kronprinzen könnte Mohammed bin Salman der jüngste saudische Herrscher werden. Er gilt als ehrgeizig – und als aggressiver Außenpolitiker.

Maria Theresia: Die Ausnahmefrau

Eine einzigartige Herrscherin wird besichtigt: Zum 300. Geburtstag von Kaiserin Maria Theresia erscheinen gleich zwei ausgezeichnete Biografien.

Franz Joseph I.: Ärgerliche Vermarktung

Vor 100 Jahren starb Franz Joseph I. Warum werden der Totengräber der Monarchie und seine Dynastie in Österreich heute noch verklärt? Fragen an den Historiker Carlo Moos.

© Alex Bailey/Netflix

"The Crown": Zum Niederknien

Die Serie "The Crown" über Elizabeth II. ist ein wunderbar opulentes Königinnendrama. Wird sich Netflix damit eine neue Zuschauerklientel erobern?

Saudi-Arabien: Machtwechsel in unruhigen Zeiten

Der Tod von König Abdullah stellt Saudi-Arabiens Monarchie vor Probleme: Es gibt Kritik am pompösen Leben der Prinzen und Zweifel an der Amtsfähigkeit des Nachfolgers.