: Monika Grütters

© Sophie Garcia/​hanslucas

Felwine Sarr: "Geschehen ist fast nichts"

In Europa sei eine kulturelle Arroganz fest verwurzelt, sagt der Ökonom Felwine Sarr. Ein Gespräch über koloniale Raubkunst und die Chance der Restitutionsdebatte

© Patrick Desbrosses

Politics: "A great compliment"

Monika Grütters, Commissioner for Culture and Media, talks with ZEIT Germany about the country’s history, her own sentimentality, and why Berlin is the new New York.

© Patrick Desbrosses

Monika Grütters: "Erst einmal gerne hier sein!"

Staatsministerin Monika Grütters redet mit ZEIT Germany über die Geschichte des Landes, ihre eigene Sentimentalität und warum Berlin das neue New York ist.

© Foto (Ausschnitt): Daniel Dal Zennaro/​dpa/​picture-alliance (Signatur von Papst Franziskus, 2014); Montage: DIE ZEIT

Papst Franziskus: Euer Papst

Der Papst hat einen Brief an die deutschen Katholiken geschrieben. Auf neunzehn Seiten wendet er sich an "das pilgernde Volk Gottes". Sieben Empfänger schreiben zurück.

© Yara Nardi/​Reuters

Papst Franziskus: Mehr Rätsel als Antworten

Franziskus hat den deutschen Katholiken einen Brief geschickt. Die Reformer fühlen sich ermutigt. Aber hilft ihnen der Brief wirklich? Es geht um Macht und Sexualmoral.

Bischöfe: Meine Kirche muss sich endlich öffnen

Deutsche Katholiken kritisieren ihre Bischöfe. Jetzt fordern auch zwei katholische Politiker: Weg mit dem Pflichtzölibat – und schnelle Aufklärung der Missbrauchsfälle.

DAU-Projekt: Das andere Universum

Menschenzoo oder gigantisches Gesamtkunstwerk? In Paris soll jetzt das DAU-Projekt des russischen Regisseurs Ilya Khrzhanovsky eröffnet werden, das in Berlin scheiterte.

CDU-Vorsitz: Unter Frauen

Jetzt ist mal gut mit den Frauen an der Spitze, sagt so mancher Mann in der Union. Dennoch ist im Kampf um den CDU-Vorsitz derzeit so ziemlich alles möglich.

© Herzog & de Meuron/​Stifung Preussischer Kulturbesitz

Kunstmuseum am Kulturforum Berlin: Verspätung? Zum Glück!

Das neue Kunstmuseum am Kulturforum in Berlin verzögert sich. Das könnte eine Chance sein, noch einmal ganz grundsätzlich über die Institution des Museums nachzudenken.

Humboldt Forum: Gesucht wird: eine Revolution

Das Berliner Humboldt Forum steckt in einer kulturpolitischen Sackgasse. Gibt es Hoffnung? Vielleicht hilft eine Frau, die schon einmal ausgestiegen war.

MeToo: Und der Gewinner wäre gewesen …

Die Filmbranche hat ein Problem mit sexueller Belästigung und Übergriffen. Eine Anlaufstelle für Opfer soll Abhilfe schaffen, doch einig ist man sich noch nicht.

Kulturpolitik: Draußen vor der Tür

Es gibt ein paar neue Akzente in der Kulturpolitik des Bundes: Die große Koalition will die Kulturarbeit im Ausland aufwerten.