: Moschee

© Norman Behrendt

Türkei: Himmlisches Wachstum

Entwickelt sich die Türkei zu einem Religionsstaat? Norman Behrendts Bilder könnte man als Antwort verstehen. Er hat neue Moscheen in Istanbul und Ankara fotografiert.

© Erik de Castro/Reuters

Al-Nuri-Moschee: Ein Herz für Steine

Die Zerstörung der Al-Nuri-Moschee im Irak trifft auch die Menschen im Westen ins Mark. Sorgen wir uns um zerstörte Bauwerke mehr als um gefährdete Menschen?

© Kahlil Mazraawi/AFP/Getty Images

Mossul: "Wir sehen das Ende des IS"

Iraks Premier Haidar al-Abadi hält den "Islamischen Staat" für beinahe geschlagen. Zuvor hatte die irakische Armee die Große Moschee in Mossul zurückerobert.

© Handout/Reuters

Saudi-Arabien: Anschlag in Mekka vereitelt

Ein Mann wollte die Große Moschee in Mekka in die Luft sprengen; saudische Behörden verhinderten den Anschlag. Mehrere Verdächtige wurden festgenommen.

Ditib: Das Problem Köln

Zur Anti-Terror-Demo kamen nur wenige Muslime. Und die große Moschee leidet unter der türkischen Politik.

Islam: Meine liberale Moschee

Die Anwältin Seyran Ateş hat in Berlin eine frauenfreundliche Moschee eröffnet. Denn nur darauf zu warten habe sich angefühlt, wie auf Godot zu warten.