: Mozilla

© Josep Lago/AFP/Getty Images

Firefox Quantum: Ausgefuchst

Mit einem schnellen Unterbau, einer grunderneuerten Oberfläche und erweitertem Antitracking-Modus schließt die Firefox-Version 57 zum Konkurrenten Google Chrome auf.

Mozilla: Firefox für Filesharer

Zum Filesharing braucht man keine spezielle Software. Es geht auch einfach über den Browser. WeTransfer hat damit einigen Erfolg. Nun verfeinert Firefox Send das Prinzip.

© Screenshot

Cliqz: Die Google-Vermeidungsmaschine

Ein neuer Browser aus Deutschland bietet schlaue Anti-Tracking-Technik und eine Suche ohne Suchmaschinen. Er heißt Cliqz. Wir haben ihn ausprobiert.

© Pau Barrena/AFP/Getty Images

Mozilla : Auch Firefox OS steht vor dem Aus

Gerade erst hatte Mozilla verkündet, Thunderbird nicht weiterzuentwickeln. Jetzt trifft es auch sein Betriebssystem. Mozilla sagt: "Wir sind mehr als unsere Produkte."

© Josep Lago/AFP/Getty Images

Mozilla: Der Problem-Fuchs

Der Firefox-Browser verliert Marktanteile, mobil spielt er keine Rolle. Das hat Folgen: Im Kampf ums offene Internet droht Mozilla irrelevant zu werden.

© Reuters/Fabrizio Bensch

Superfish: Das Geschäft mit der Crapware

Auf vielen Lenovo-Laptops war eine Software vorinstalliert, die zum Sicherheitsproblem wurde. Sie war Teil eines Geschäftsmodells, das alle Hardware-Hersteller verfolgen.

© Josep Lago/AFP/Getty Images

Suchmaschinen: Firefox wechselt zu Yahoo

Der Internetbrowser Firefox wendet sich in den USA von Google ab. Voreingestellte Suchmaschine wird dort Yahoo. Das könnte den Kampf um Marktanteile verschärfen.

Smartphones: Es muss nicht immer Android sein

Ob Jolla aus Finnland, Ubuntu oder Mozilla: Auf dem Mobile World Congress präsentieren sich die Anbieter alternativer Smartphone-Systeme. Sie wollen es den Großen zeigen.

Firefox OS: Keon, das erste Firefox-Smartphone

Das mobile Betriebssystem Firefox OS ist nicht nur ein Spielzeug für Nerds, es könnte zum Liebling der Masse werden. Denn jeder kann damit machen, was er will.