: MTV

© Courtesy Netflix

Fernsehserien: Der Urknall in Serie

"The Sopranos", "Breaking Bad" und "Stranger Things" – Fernsehserien sind kulturelle Ereignisse und eine gefeierte neue Erzählform. Wie konnte es dazu kommen?

© Thomas Rabsch für DIE ZEIT

Deutsche Fußball Liga: Unsere Liebe, sein Lohn

Als Boss der Deutschen Fußball Liga setzt Christian Seifert mit der Vermarktung des deutschen Fußballs Milliarden um. Er ist noch lange nicht am Ziel.

© Dave J Hogan/Getty Images

"Revival": Schlecht therapiert

Eminems neues Album "Revival" vernichtet jede Hoffnung auf eine Wiederbelebung des geistreichen Rappers.

© vevo/Screenshot

MTV: Das Musik-Geisterschiff

Das Jahr geht zu Ende, MTV ist wieder frei empfangbar im Fernsehen – und natürlich läuft "Last Christmas". Das ist doch zum Heulen!

Selbständige: Hauptsache kreativ

Kreativhotels, Kreativkieze und Kreativbeauftragte: Berlin sieht sich als Labor einer künftigen wissensbasierten Ökonomie. Aber was tun die Kulturarbeiter den ganzen Tag?

Christian Ulmen: Meister der Scham

Christian Ulmen spielt sich in seiner neuen Fernsehserie "Jerks" selbst: Als peinlichen Mann in der peinlichen Welt der Promis. Wir sind mit ihm durch Potsdam gefahren.

© Anthony Harvey/Getty Images for MTV
Serie: Gesellschaftskritik

Mario Götze: Ein neues Image braucht der Mann

Die Welt ist ein Miststück. Das weiß auch Mario Götze. Gerade noch als WM-Torschütze gefeiert, wird er nun als 19-Jähriger bezeichnet. Dabei ist er doch schon 24!

© Brendan Hoffman/epa/dpa

Michelle Obama: Die geschmeidige Starke

Sie war acht Jahre lang die First Lady der Vereinigten Staaten und kämpfte neben ihrem Mann für ein neues Amerika. Auch am Stil von Michelle Obama erkennt man ihre Größe.

© Universal Music

Lady Gaga: Menschsein ist der neue Pop

Lady Gaga sucht nach Echtheit und liegt damit voll im Trend. Ihr Album "Joanne" widmet sich der Innerlichkeit. Aber ist das nicht auch schon wieder eine Täuschung?

© Kathrin Spirk
Serie: In der Mensa mit

Beginner: "Jeden Tag flexen, flexen, flexen"

Auf ihrem neuen Album blicken die Beginner zurück auf ihre Anfänge. Uns erzählten sie, wie sie ihre ersten Samples aufnahmen und Referate über Schallplatten hielten.

© Four Music

Haftbefehl und Xatar: Dichter der Vorstadt

Ein Gespräch mit den Rappern Xatar und Haftbefehl. Beide blicken auf eine kriminelle Vergangenheit zurück. Nun haben sie sich für ein Album zusammengetan.

© Daniel Josefsohn

Fotograf: Daniel Josefsohn ist tot

Er war einer der bedeutendsten Fotografen Deutschlands: Sein Blick für Popkultur machte Josefsohn berühmt, später wurde er Kolumnist des ZEITmagazins.

© Kevin Winter/Getty Images

Prince: Herr der Gegensätze

Er war kein Superstar mehr, aber er war ein freier Mann. Was hinterlässt uns Prince? Fünf Thesen anlässlich seines Todes

© Pascal George/AFP/Getty Images

Prince: Was uns Prince damals sagte

Zwei Songs genügten, um unserem Autor in den achtziger Jahren die Augen zu öffnen: So politisch ist das Private. Und sexy sowieso.