: München

© Bavaria Fiction GmbH/BR/Hendrik Heiden
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" München: Der Rest ist nur so Beiwerkzeugs

Im Münchner "Tatort: KI" heißt das Computerprogramm Maria, tut aber trotzdem Böses. Weil es auch noch so derbe passwortgeschützt ist, geht die Ermittlung fast drauf.

© Sean Gallup/Getty Images

Grüne in Bayern: In den Städten fängt es an

Der Erfolg der Grünen in Bayern zeigt: Sie können die Union in ihren konservativen Kernländern ernsthaft bedrohen. Weil sie eine Art neue Sammlungspartei der Mitte sind.

© Kerstin Joensson/AP/dpa

Die Grünen: Erfolg, keine Macht

Die Grünen haben bei der Landtagswahl in Bayern im konservativen Milieu gewildert und sie wurden belohnt. Regieren werden sie wohl nicht. Manch einen erleichtert das.

© [M] Michael Dalder/Reuters

CSU: Schonfrist für Horst Seehofer

Die CSU will nach ihrem Wahldebakel erst mal Koalitionsverhandlungen führen. Horst Seehofer bleibt wohl vorerst Parteichef, zumindest noch die nächsten vier Wochen.

© Simon Koy für ZEIT ONLINE

Bayern: Ein Grüner unter Schwarzen

Georg Reinthaler ist das einst Unmögliche gelungen: Er ist grüner Bürgermeister in einem von der CSU dominierten Ort. Ein schwarz-grünes Modell für ganz Bayern?

© Matthias Schrader/AP/dpa

Landtagswahl Bayern: Kurz vorm Wahlknall

Markus Söder und Horst Seehofer stemmen sich noch mal mit aller Macht gegen die drohende Wahlniederlage. Ihr Stargast Sebastian Kurz zeigt das Dilemma der Partei auf.

© Sebastian Arlt für DIE ZEIT
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

"Ostwind": Pony schreibt mit

Mit "Ostwind" hat Lea Schmidbauer eine der erfolgreichsten Pferdebuch-Reihen erfunden. Unser Autor hat die Autorin und ihre Tiere besucht.

© privat

Bayern: Die Ironie beim Hitlergruß

Die Milchkanne, der Opa, sein Stammtisch: Für ein Kind ist Bayern idyllisch. Doch spätestens das Gymnasium zeigt, wie Ressentiments immer noch zum guten Ton gehören.