: München

© Martin Burgdorff

Heimat: Schweren Herzens

Nach gut vier Jahren verlässt unser Redakteur Daniel Haas die Stadt. Und stellt sich eine wichtige Frage: Ist er in Hamburg heimisch geworden?

© Chen Wei/Courtesy Galerie Rüdiger Schöttle

Rüdiger Schöttle: Der Trüffelsucher

Seit einem halben Jahrhundert ist der Münchner Galerist Rüdiger Schöttle im Geschäft – und sorgt mit seiner unstillbaren Entdeckungslust immer wieder für Überraschungen.

© Hanser Verlag

"Nächtliche Wege": Viel zu bereuen

Wer im Exil lebt, für den gibt es kein Happy End. Gaito Gasdanows fabelhaft deprimierender Roman über die Russen, die vor den Bolschewiki nach Paris flohen.

© Enno Kapitza für DIE ZEIT
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Süßigkeiten: Im Zuckerrausch

Den ganzen Tag lang nur Süßes essen? Klingt wie ein Traum. Maria, Leopold und Jonathan haben es ausprobiert. Unsere Autorin war dabei.

© Susanne Fiegel

Josef Scharl: Gesellschaftsspiele

Josef Scharl malte Verarmte und Verstümmelte. Die Nazis hassten ihn dafür und trieben ihn aus dem Land. Das Barlach-Haus zeigt seine fesselnde Kunst.