: Münchner Sicherheitskonferenz

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

Ukraine: Vergessener Krieg im Donbass

In der Ostukraine herrscht längst kein Frieden. Trotzdem ist das Thema von der internationalen Agenda verschwunden – ein Fehler, der auch mit Poroschenko zu tun hat.

© Hannibal Hanschke/Reuters

Überwachung: Merkels fliegende Augen

Der BND bekommt Spionagesatelliten. Das Kanzleramt wünscht sich dieses Projekt "Georg", um von den USA unabhängiger zu werden. Das geplante Geld wird wohl nicht reichen.

Türkei: Politik der Listen

Daimler und BASF: Die türkische Regierung wirft jetzt auch großen deutschen Unternehmen vor, sie würden Terroristen unterstützen. Sie verschärft die Tonart immer weiter.

Präsidentenwahl: Bonne chance, Frankreich!

Am Sonntag wird gewählt. Was ist den Franzosen jetzt zu raten? 19 deutsche Intellektuelle und Schriftsteller schildern, was ihnen Sorgen bereitet.

Türkischer Geheimdienst: Stümperhafte Spione

Die Türkei versuchte, den Verfassungsschutz einzuspannen und übergab ihm eine Liste von angeblichen Extremisten. Aber viele Daten waren veraltet.

Nächste Seite