: Munich Re

© Mario Tama/Getty Images

Unwetter: "Das wird schnell richtig teuer"

Durch den Klimawandel werden Unwetter heftiger und häufiger – auch in Deutschland, sagt Peter Höppe, Geo-Risikoforscher beim Rückversicherer Munich Re.

© Christof Stache/AFP/Getty Images

Unwetter: Ist das jetzt der Klimawandel?

Heftige Gewitter, Starkregen, Hochwasser: Was in Süddeutschland passiert, wirkt apokalyptisch. Nehmen extreme Wetterereignisse in Deutschland wirklich zu? Ein Überblick

Apps für Kinder: Krabbeln und daddeln

Kleinkinder mit Tablets? Klar, sagt Verena Pausder, Mutter und Chefin des Unternehmens Fox & Sheep, das mit Spiele-Apps viel Geld verdient.

Euro-Krise: So weit, so gut

Der drohende Grexit drückt zwar auf die Aktienkurse, aber bislang reagieren die Märkte gelassen auf die griechische Krise. Bleibt das so?

Paul van Son: Desertec-Chef wechselt zu RWE

Er hat das Wüstenstrom-Projekt Desertec aufgebaut. Jetzt zieht Paul van Son weiter. Von Dubai aus wird er für RWE das Ökostrom-Geschäft in der Region aufbauen.

Wirtschaft: Teure Asche

Urlauber sitzen fest, Fracht bleibt liegen: Die Aschewolke sorgt für hohen wirtschaftlichen Schaden. Airlines sind besonders hart getroffen, die Versicherung zahlt nicht.

V E R S I C H E R U N G : Der Versicherungsfall des Jahrtausends

Geschätzte Schadenssumme für den New Yorker Anschlag: Bis zu 70 Milliarden Euro. Finanziell ist der Schaden beherrschbar; die Finanzhäuser betonen die Stärke ihrer Reserven. Doch nach Ansicht eines Unternehmensberaters wird die Schadensregulierung ein Fall für Juristen und könnte sich über Jahre hinziehen

K O S T E N : Die Entdeckung der Verwundbarkeit

Flugzeuge, Kraftwerke, Chemie: Risikovorsorge treibt die Kosten und bremst die Wirtschaft. Aus einem gering geschätzten Risiko ist eine allgegenwärtige Gefahr geworden. Fluglinien, Chemieunternehmen, Ölkonzerne, Kraftwerksbetreiber, Schifffahrtsgesellschaften fürchten, keine bezahlbare Versicherung mehr zu finden

Altersvorsorge: Die Angst der Sparer

Wer fürs Alter vorsorgen will, hat es schwer wie nie: Die Zinsen sind niedrig, die Inflation frisst die Renditen. Lohnt sich die private Vorsorge noch? Von Sarah Sommer

© Ralph Orlowski/Getty Images

Niedrigzinsen: Den Schaden haben die Versicherten

Die Lebensversicherer klagen über niedrige Zinsen bei der Geldanlage und erzielen trotzdem Gewinne. Wer das bezahlt, ist klar: Der Kunde. Von Nadine Oberhuber