: Musik

© Jamie Morgan
Serie: Tonträger

Popneuerscheinungen: Immer auf die Pussy hören

Spektakulärer Kitschpop von Christine And The Queens und spektakulärer Afro-Trap von MHD. Außerdem im Tonträger: neue Alben von Noname, Lonnie Holley und Adam Naas.

© Stephen Arnold

Bluetooth-Lautsprecher: Gib mir Bass!

Teenager mit plärrenden Bluetooth-Boxen nerven. In der U-Bahn, im Freibad, überall. Stimmt. Aber sie sind das Beste, was Deutschlands Innenstädten passieren konnte.

© Michael Ochs Archives/Getty Images

Aretha Franklin: Sie war Soul

Die Superlative, die Grammys, die Plattenverkäufe erklären nichts über Aretha Franklin. Die Wahrheit lag in ihrer Stimme, vibrierend zwischen Inspiration und Depression.

© Heavenly Recordings
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: It's getting hot out here

Bei diesen Temperaturen verschmelzen Hip-Hop, Cumbia, House und Südstaatenrock ganz selbstverständlich. Die Alben der Woche von Jazzanova, Okzharp und Hermanos Patchekos

© Aline Zalko
Serie: Prüfers Töchter

Rap-Musik: Ich baller dir eine

Bisschen gewalttätig oder kulturell hochwertig? Bei manchen Songtexten ist das so die Frage. Warum hört die Tochter Lieder, in denen die Menschen fallen wie Fliegen?

Israel: Abi Ofarim ist tot

Der israelische Musiker ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Bis ins hohe Alter stand er auf der Bühne. Im Laufe seiner Karriere erhielt Ofarim 59 Goldene Schallplatten.

© Gene Glover für DIE ZEIT

Sarah Maria Sun: Die Glasharfen-Sopranistin

Die Sängerin Sarah Maria Sun ist eine der großen Interpretinnen der Neuen Musik. Sie hat nichts dagegen, wenn die Musik intelligenter ist als sie.

"Djam": Wir sind so was von noch da!

Zwei junge Frauen auf einer Odyssee durch Griechenland. Klar herrscht in dem Kinofilm "Djam" überall Krise. Aber das ist genau die richtige Stimmung für Rembetiko-Musik.

© Kay Nietfeld/dpa
Meine Türkei

Recep Tayyip Erdoğan: Das Team des Sultans

Wenn ein Spiel zwischen Galatasaray und Başakşehir zu einem Kräftemessen zwischen Regierung und Opposition wird: Erdoğan greift nun auch im Fußball nach der Macht.

© Lea Dohle
Serie: Servus Grüezi Hallo

Politikpodcast: Judenhass – oder alles nur Spaß?

Nach dem Echo-Skandal: Haben unsere Länder ein Antisemitismusproblem? Und Alpenpop: Warum gehen österreichische Bands durch die Decke, Schweizer aber nicht?