: Myanmar

© Gong Xianming/​VCG/​Getty Images

China: Die Angst der Händler

Der Konflikt mit den USA kommt im chinesischen Alltag an – und setzt die Regierung unter Druck. Nach Jahrzehnten der Zuversicht macht sich jetzt Pessimismus breit.

© Marc Bielefeld für MERIAN

Elefanten in Thailand: Liebe & Bananen

Das brauchen ihre Elefanten mehr als alles andere, sagt Lek Chailert. Seit fast 30 Jahren rettet die Aktivistin Tiere aus Gefangenschaft und Folter.

© Rajiv Raman

Myanmar: Das Bessere ist des Guten Feind

Die USA und die Vereinten Nationen wollen Bauern in Myanmar vom Opiumanbau abhalten. Beide haben das gleiche Ziel – und arbeiten dennoch gegeneinander.

© Joe Raedle/​Getty Images

Einreise: Wie komme ich am besten an ein Visum?

In 32 Ländern benötigt man zur Einreise ein Visum. Das ist oft mit Hürden verbunden. Selbst die Macht des deutschen Passes ist begrenzt.

© Nicole Sturz

Menschenrechte: Nachrichten, die Mut machen

Überall kommen Despoten an die Macht. Trotzdem lobt Human Rights Watch vielerorts eine positive Entwicklung. Die Beispiele zeigen, welche Maßnahmen helfen können.

© Mohammad Ponir Hossain/​Reuters

Rohingya: Für eine Zukunft ohne Angst

Bangladesch will die geflohenen Rohingya nach Myanmar rückführen. Doch dort werden sie noch immer verfolgt und unterdrückt. Die internationale Gemeinschaft muss handeln.

© Saiful Huq Omi

Rohingya: Ein Leben als Staatenlose

Die Rohingya sind ein Volk auf der Flucht. Sie arbeiten dort, wo es für andere zu gefährlich ist, und bekommen im Zweifelsfall keine Hilfe. Eine Fotostrecke