: MySpace

© Matt Furie

Memes: Sei kein Nazifrosch!

Rechte in den USA haben sich den Comicfrosch Pepe als Symbol angeeignet. Dessen Schöpfer will ihn jetzt für die "gute Seite" zurückerobern – und verschickt Abmahnungen.

Social Networks: Renaissance im Netz

Früher war Porträtmalerei nur was für Reiche, die sich ihr Konterfei über den Kamin hängten. Jetzt gibt es Porträtkunst für alle. Schuld ist, wie immer, das Internet.

Datenschutz: Datenkrake Berlin

Name, Muttersprache, Lernschwächen: diese Daten von Berliner Schülern sollen zentral gespeichert werden. In Hamburg hat eine ähnliche Datei bereits Nebenwirkungen gezeigt

Internet: Crash 2.0

Von der Vergangenheit nichts gelernt: Techno-mediale Wahn und Hype-Diktat im Internet schlägt wieder zu. Milliarden Dollar werden für Webportale angeboten.

Suizid: Der letzte Chat

Im November 2008 kündigte der Student Abraham Biggs im Internet seinen Selbstmord an. Auf der ganzen Welt sahen ihm Menschen beim Sterben zu. Wie konnte es dazu kommen?

Soziale Netzwerke: Bye-Bye, Facebook

"Weil es einfach MEIN Leben ist und es nur MICH was angeht!" Die ersten Aussteiger haben die Ära der sozialen Netzwerke hinter sich. Von Anna Marohn

Sicherheit bei Facebook: Die vier Opfertypen

Attacken in sozialen Netzwerken nehmen zu. Dabei beobachten Kriminelle gezielt die Nutzer und wählen bewusst, wen sie angreifen. Sind Sie ein typisches Opfer?