: Nachhaltigkeit

Serie: erde/nachhaltigkeit

Gute Unternehmer: Wertvolle Späne

Ökologie und Design: Baufritz verbindet Nachhaltigkeit mit Exklusivität. Nicht jeder kann sich das leisten. Dafür baut das Unternehmen alles, was der Öko-Markt hergibt

Serie: erde/nachhaltigkeit

Korrekt Sparen: Für eine bessere Ökonomie

Reto Ringger hat Maßstäbe gesetzt: Sein Dow Jones Sustainability Index gilt heute weltweit als Richtschnur für nachhaltige Anlagen.

Serie: erde/nachhaltigkeit

Korrekt sparen: Fonds-Konzepte

Ursprünglich steckten die Macher von Öko-Fonds ihre Gelder vor allem in Umwelttechnologie. Heute bedeutet Nachhaltigkeit mehr.

Serie: erde/nachhaltigkeit

Korrekt sparen: Die Öko-Avantgarde

Die Macher des Natur-Aktien-Index gelten als besonders streng. Damit haben sie Erfolg, wie auch andere Fonds, die "Nachhaltigkeit" strikter auslegen als die Konkurrenz.

Korrekt sparen: Geld für Menschen

Roland Kölsch war Fondsmanager bei der Deutschen Bank, doch er litt unter dem "Bla-Bla der Broker". Heute prüft er in Brüssel große Vermögen auf ihre Nachhaltigkeit.

Designer: Malen nach Maschen

Berber Soepboers plädiert mit ihren Kleidern für Nachhaltigkeit in der schnelllebigen Modewelt: Ihre Kundinnen können sie selbst bemalen - und das immer wieder neu.

Korrekt sparen: Noten für Nachhaltigkeit

Oekom Research ist nicht die einzige Agentur, die ökologisches und soziales Handeln von Unternehmen bewertet. Wir sagen, wie sich die Konzepte unterscheiden.

aktienfonds: Apostel der Nachhaltigkeit

Der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore will soziale Verantwortung und Gewinnmaximierung vereinen – und mit einem Fonds für Großinvestoren die Wall Street zum Umdenken bringen

tt: "Hinterher ist jeder schlau"

Er übernimmt die Verantwortung - und versucht sich doch zu rechtfertigen: Der scheidende Allianz-Chef Henning Schulte-Noelle über Rekordverluste und das Ziel der Nachhaltigkeit

Reichtum ist giftig

Philosophen, Ökonomen, Theologen und Träumer streiten über die Idee der Nachhaltigkeit - über die ökologisch verträgliche Art zu leben