: Nahrungsmittel

© Fabian Oefner c/o stillstars

Softdrinks: Von wegen süß

Was noch vor zehn Jahren undenkbar schien, ist jetzt Trend: Immer mehr Länder verhängen Sondersteuern auf Softdrinks. Ist diese Bevormundung notwendig?

© Alessandro Gottardo für ZEIT Doctor

Allergie: Wo kommen nur all die Allergien her?

Allergien werden immer häufiger, inzwischen treffen sie jede dritte Deutsche. Nun beginnen Forscher zu verstehen, was in deren Immunsystem schiefläuft. Und was hilft.

© Roland Weihrauch/dpa

Tafel in Essen: Arme gegen Arme

Die Kontroverse um die Essener Tafel ist nur ein Symptom. Unterstützung auf Deutsche zu beschränken mag falsch sein, der eigentliche Skandal aber liegt woanders.

© Joseph Eid/AFP/Getty Images

Nudging: Angestupst in die Katastrophe

Nudging gilt als neue Wunderwaffe, auch für den Umweltschutz. Doch Fortschritt durch Zaubertricks gibt es nicht. Wandel erreicht man nur mit einer radikaleren Politik.

© Abdulmonam Eassa/AFP//Getty Images

Syrien: "Das muss aufhören!"

In Ostghuta leben Hunderttausende unter Belagerung. Ihre Vorräte gehen zur Neige, einige sind bereits verhungert. Die Lage ist ernst, sagt Ingy Sedky vom Roten Kreuz.

© Charly Triballeau/Getty Images

Osteuropa: Die Nutella-Krise

Verkaufen bekannte Marken in Osteuropa minderwertige Lebensmittel? Tatsächlich gibt es Unterschiede zwischen den Rezepturen – was aber nicht gleich Panscherei bedeutet.