: Napoleon Bonaparte

© Thibault Camus/AFP Photo/Pool/Getty Images

Frankreich: Dann halt wie Napoleon

Emmanuel Macron und seine Berater arbeiten an einem neuen sozialen Unternehmensrecht – und planen gleich für ganz Europa mit. Der Widerstand schreckt sie nicht ab.

Körpergröße: Über kurz oder lang

Körpergröße ist nicht wichtig? Zwei ZEIT-Redakteure unterschiedlicher Größe sprechen über Kleiderfragen und die Kommentare anderer. Gegeneinander geboxt haben sie auch.

Serie: Zeitläufte

Europa: Der deutsch-französische Minister

Deutschland war seine Heimat, Frankreich sein Schicksal, Weimar seine Welt: Das erstaunliche Leben des Karl Friedrich Reinhard. Von Hans-Werner Engels

Joachim Murat: Zielt auf mein Herz!

Er war Napoleons Retter, Neapels Herrscher, Italiens Freiheitsheld und Europas eitelster Krieger. Das unglaubliche Leben des vor 200 Jahren hingerichteten Joachim Murat

Reenactment: Napoleons Comeback

Geschichte wiederholt sich nicht. Aber man kann sie nachspielen: Vor Kurzem ist Napoleon in Golfe Juan gelandet. Waterloo bereitet sich auch schon auf ein Jubiläum vor.

Autoindustrie: Mit vereinten Kräften

Daimler kooperiert mit Renault und Tesla, Opel bandelt mit Peugeot an: Kostendruck und Technikwandel treiben Hersteller in Allianzen. Welche davon werden Bestand haben?

K O L O N I A L G E S C H I C H T E : Das Joch zerbrechen

Halb Napoleon, halb Castro: Das Schicksal des Toussaint Louverture, der vor 200 Jahren Haiti als erstem Land Lateinamerikas den Weg zur Freiheit bahnte. Als Sklave geboren und aufgewachsen, wurde er Anführer der ersten erfolgreichen Revolution gegen Europas Kolonialherren

A R G U M E N T : Achtung, Wiederholungstäter!

Die Richter diskutieren, und Microsoft baut sein Monopol weiter aus. Zerschlagen wird der Softwaregigant Microsoft unter der neuen US-Administration wahrscheinlich nicht. Die Folge. Jetzt droht auch im Internet Machtmissbrauch zum Schaden der Verbraucher

Serie: Zeitläufte

Recht in Frankreich: Napoleons Gesetze

Der Feldherr Napoleon war auch Europas größter Gesetzgeber. Vor 200 Jahren vollendete er mit dem Strafgesetzbuch "Code Penal" seine neue Rechtsordnung.

Europa: Seit der Kongress tanzte

Ist der Kontinent aus dem Gleichgewicht geraten? Ein Gespräch mit dem französischen Historiker Thierry Lentz über den Wiener Kongress, der 1815 Europa neu gründete.

Aus Briefen und Tagebüchern: Was berühmte Leute Weihnachten schrieben: Und für Johanna 12 bis 20 Perlen...

Ich bin zu müde, um auf Ihre reizenden Verse zu antworten, und zu sehr ausgefroren ...“ Es ist Friedrich, Preußens junger König, der nach seinem Überfall auf das österreichische Schlesien in seinem Quartier vor der Festung Glogau einen Brief Voltaires beantwortet – Weihnachten 1740: „Wollen Sie etwas von meiner Lebensweise erfahren? Wir marschieren von 7 Uhr bis 4 Uhr des Nachmittags.