: Nashorn

© Illustrationen: Mehrdad Zaeri

"Mein Jimmy": Stark für zwei

Eine Geschichte vom Abschiednehmen und Erinnern, erzählt in klamaukigem Humor und leuchtenden Bildern.

© Tony Karumba/​AFP/​Getty Images

Nashorn: "Für mich ist Sudan nicht tot"

Im März starb Sudan, der letzte Nashornbulle seiner Art. Der Berliner Tierarzt und Forscher Thomas Hildebrandt hat allerdings noch Pläne mit ihm.

© AP Photo

Artenschutz: Nashorn aus der Petrischale

Es existieren noch genau zwei Nördliche Breitmaulnashörner. Das Ende der Art galt als besiegelt. Nun haben Forscher ein Nashornembryo im Labor gezüchtet. Die Rettung?

© Reuters/​Siegfried Modola

Artenschutz: Falsche Hörner gegen das Schlachten

Verbote gegen Wilderei bringen nichts. Brächte man aber gefälschte Stoßzähne und Hörner auf den Markt, ließen sich viele Elefanten und Nashörner retten.

© Roberto Schmidt/​AFP/​Getty Images

Wilderei: Im Hightechkrieg mit Wilderern

Jede Stunde töten Wilderer in Afrika zwei Elefanten. Microsoft-Mitgründer Paul Allen bietet nun ein Echtzeit-Überwachungssystem an, um das Schlachten zu stoppen.

© Philip Koschel für MERIAN

Nashorn: Auf Leben und Tod

Alle sieben Stunden stirbt in Afrika ein Nashorn, von Wilderern gejagt und getötet. Dahinter stehen asiatische Syndikate, die einen lukrativen Schwarzmarkt bedienen.

© Mark Makela/​Getty Images

Donald Trump: Immer nur Nashörner retten?

Plötzlich sehen viele US-Amerikaner die Fundamente ihres Gemeinwesens bedroht – und organisieren den Widerstand gegen ihren künftigen Präsidenten. Das ist eine Chance.

© Anne Wesp/​Getty Images

Nashörner: Operation Rhino

Wie sägt man einem Nashorn korrekt das Horn ab? Und warum? Und wieso darf man auf keinen Fall Fotos von ihm posten? Auf Safari in Südafrika – mit einem Tierarzt

© Cameron Spencer/​Getty Images

Artenschutzkonferenz: Löwen sind die Loser

Graupapagei, Schuppentier, Zwerggecko – alle stehen nach der Cites-Konferenz unter höchstem Schutz. Entsprechend wird das Ergebnis gefeiert. Sogar von Artenschützern.

© Maria Diekmann-REST

Artenschutzkonferenz: Höchster Schutz fürs Pangolin

Der Handel mit Schuppentieren und Berberaffen wird verboten. Als Nächstes verhandeln die Delegierten in Johannesburg den Schutzstatus von Geckos, Papageien und Elefanten.

© Dan Kitwood/​Getty Images

Artenschutz: Nashörner im Exil

Nächster Halt: Australien. Ein selbst ernannter Nashornretter will südafrikanische Breitmaulnashörner über den Indischen Ozean fliegen. Eine fragwürdige Mission.

© picture alliance/​dpa

Nashorn: "Die Menschen halten sich für Götter"

Bald wird so ein Tier nicht mehr existieren. Das Weiße Nashorn Sudan ist der letzte Bulle seiner Art. Ein Gespräch mit ihm über sein Leben, Sex und uns – die Menschen

Hinter der Hecke: Ein Nashorn im Schrebergarten

Die ganze Kolonie fragt sich, warum Frau Schneider die schönsten Blumen hat. Unser Kolumnist Ulrich Ladurner forscht nach und lässt sich mit Currypulver benebeln.