: New Economy

Finanzkrise: Droht der nächste Crash?

Der Immobilienmarkt boomt, Banken vergeben Kredite – bis sich herausstellt: Die zahlt niemand zurück. Zehn Jahre nach der Finanzkrise wartet die nächste Krise auf uns.

Wirecard: Er kann sich nicht länger verstecken

Markus Braun steht nicht gern im Rampenlicht. Doch jetzt steigt sein Unternehmen Wirecard in den Dax auf. Die ersten Kunden kamen aus der Porno- und Glücksspielbranche.

Gemeinschaftsgefühl: Wer ist wir?

Alle reden ständig vom "Wir". Welches "Wir"? Das "Wir" ist eine Täuschung und verschleiert wahre Machtverhältnisse. Wir sollten uns nichts vorgaukeln lassen.

© Martin Athenstädt/dpa

Erinnerungen an Helmut Kohl: Seid dankbar, rief Helmut

Ohne Helmut Kohl wären viele Ostkinder nicht da, wo sie heute sind. Trotzdem finden manche die Verklärung des Einheitskanzlers befremdlich. Drei Erinnerungen

© dpa

Hamburger Elbphilharmonie: Bauen und Stechen

Geltungssüchtige Investoren, verbissene Bürokraten, überforderte Politiker: Die Baugeschichte der Elbphilharmonie liest sich wie ein skurriles Theaterstück.

© Mario Tama/Getty Images

US-Wirtschaft: Am Ende

Falsche Diagnose, falsche Lösung: Hillary Clintons und Donald Trumps Wirtschaftspläne greifen zu kurz. Innovationen und Ideen fehlen, viele Menschen verzweifeln.

© Larry Busacca/Getty Images

Instagram: Ein Selfie-Made-Man

Kevin Systrom ist der Gründer von Instagram. Er will die Informationsgesellschaft mit Bildern revolutionieren – und setzt sich dafür gerne selbst in Szene.

Apps für Kinder: Krabbeln und daddeln

Kleinkinder mit Tablets? Klar, sagt Verena Pausder, Mutter und Chefin des Unternehmens Fox & Sheep, das mit Spiele-Apps viel Geld verdient.

P E R  S A L D O : Das Ding

Aufgepaßt, New Economy! Schluss mit dem virtuellen Geschäft! Jetzt werden wieder richtige Dosen verschickt. Ein Staubsaugerhersteller aus England macht es vor.

S C H R Ö D E R . C O M : Staat surft mit

Politiker entdecken die New Economy - höchste Zeit, denn neue Regeln sind gefragt: Alte Gesetze zur Steuerpolitik, zum Ladenschluss oder zum Arzneimittelhandel verlieren im Internet ihre Wirksamkeit. Politiker müssen Rahmenbedingungen für die digitale Ökonomie schaffen. Subventionen helfen den jungen Firmen nicht weiter, Kapital gibt es genug

E - C O M M E R C E - S P E Z I A L : Klick - und weg

Start-ups im Internet mischen die gesamte Wirtschaft auf. Doch nun frisst die New Economy ihre Gründer. Anders als in früheren Gründerzeiten können sich die neuen Netzunternehmer niemals eine Verschnaufpause gönnen. Selbst gute Ideen veralten über Nacht. Das nächste Angebot präsentiert sich schon hinter dem nächsten Klick.

N E T Z Z E I T : Die Zukunft des Urheberrechts

Die Musikindustrie fürchtet um ihre Pfründe, Bertelsmann tritt mit dem Napster-Kauf die Flucht nach vorne an. Die Balance zwischen Urheber- und Konsumentenrechten ist nicht leicht zu finden, meint unsere Kolumnistin Christiane Schulzki-Haddouti und plädiert für eine Neubesinnung.

R E D E N: Siebenmal C!

Lest Seneca! lautet der Börsentipp des Philosophieprofessors Tom Morris. Auf Seminaren verkauft er die besten Ideen der besten Philosophen aller Zeiten - und eine Formel

F I N I S : Das Letzte

Seit Monaten sieht man mit wachsendem Unmut den Herren Analysten zu. Wie sie hilflos nach Erklärungen ringen, warum es mit dem Nasdaq bergab geht...