: NGO

© Arno Burgi/dpa

Online-Referendum: Das Referendum als Pop-up

Eine Gruppe um die Schriftstellerin Sibylle Berg kämpft gegen den Überwachungsstaat. Die Online-Kampagne mischt den politischen Betrieb auf.

© Chandan Khanna/AFP/Getty Images

Welttuberkulosetag: Drei Tote pro Minute

Keine andere Infektion tötet mehr Menschen als die Tuberkulose. Doch die Seuche der Superlative wird nicht richtig bekämpft – obwohl es machbar wäre. Eine Ursachensuche

© Hamza Al-Ajweh / AFP / Getty Images

Ostghuta: Der Geruch von Angst und Tod

Im syrischen Ostghuta leiden alle. Während die Männer versuchen, das Leiden zu filmen und fotografieren, erzählen die Frauen der Welt aus dem Leben in den Kellern.

© Alessio Paduano / AFP / Getty Images

Migration: Weniger Tote im Mittelmeer

Die Internationale Organisation für Migration hat in diesem Jahr deutlich weniger Tote als noch in den Vorjahren registriert. Die Zahl bleibt mit über 5.300 aber hoch.

© Muhammad Hamed/Reuters

Biometrie: Getestet an Millionen Unfreiwilligen

In Jordaniens Camps werden Geflüchtete per Iris-Scan registriert und fortan identifiziert. Ablehnen können sie das nicht. So wird die EyeHood-Technik marktreif gemacht.

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Russland: Agent um Agent

Der Schritt der USA, den russischen Sender RT als ausländischen Agenten zu registrieren, ist falsch. Trotzdem sind offene Gesellschaften nicht wehrlos gegen Propaganda.